Tilbago erhöht Kapital über Blockchain-Plattform

Please login or
register
23.12.2019
Roboter

Die Online-Betreibungslösung Tilbago wickelte als erstes Unternehmen eine Kapitalerhöhung über die daura-Plattform ab. Diese basiert auf der Blockchain-Technologie und bietet Schweizer KMU und Startups die digitale Führung von Aktienbüchern und digitale Kapitalerhöhungen.

Tilbago, an der die PostFinance beteiligt ist, bietet eine Plattform für Online-Betreibungen in der Schweiz, die Unternehmen kosteneffizient, automatisiert und gemäss Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG) durch das Betreibungsverfahren führt. Nun ist das Startup das erste Unternehmen, das die Plattform von daura für eine Kapitalerhöhung nutzt. «Als Unternehmen, das ihren Kunden einen automatisierten innovativen Betreibungsprozess ermöglicht, wollen wir wo immer möglich auch unsere eigenen Abläufe digitalisieren», erklärt Tilbago-CEO David Fuss. Für ihn war es deshalb klar, die 2019 geplante Kapitalerhöhung über daura abzuwickeln. Zuvor hatte Tilbago bereits ihre Aktienbücher über die Plattform digitalisiert.

Gegründet wurde daura im vergangenen Jahr als Joint Venture zwischen Swisscom und Luka Müller, dem Mitgründer der Anwaltskanzlei MME. Vor kurzem beteiligte sich auch SIX am Unternehmen. Erste Services wurden in diesem Frühjahr angeboten. Mit der privaten Kapitalerhöhung von Tilbago konnte daura nun die Praxistauglichkeit und die Effizienz ihrer Lösung demonstrieren: Vom Onboarding bis zur Kapitalerhöhung dauerte es lediglich eine Woche. «Es ging aber nicht nur schnell, sondern wir konnten überhaupt erstmalig aufzeigen, dass eine solche Aktion über unsere Plattform und die Blockchain keine Zukunftsmusik, sondern Realität ist», sagt Claudio Tognella, Partner- und Key Account Manager von daura. Während die daura-Plattform die für eine Kapitalerhöhung notwendigen Prozesse digitalisiert, werden auf der Blockchain die Wertrechte sicher, für alle Beteiligten transparent und unveränderbar abgespeichert. Die daura-Applikation läuft auf einer privaten, in der Schweiz betriebenen Blockchain.

(Press release)

0Comments

More news about

tilbago AG

Company profiles on startup.ch

tilbago AG

rss