15‘000 Franken für digitalen Krisenmanager

Please login or
register
04.12.2018
Zinno-Ideenscheck Berghilfe

Zum ersten Mal haben die Schweizer Berghilfe und der Verein ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz den «Zinno-Ideenscheck für Berggebiete» vergeben. Er ging an das Zuger Startup Morpho mit seiner MaydayMax-App.

Zwei Jahre haben die Morpho-Gründer Jörg Rust (Bild: Zweiter v. rechts) und Oliver Etter (Bild: Zweiter v. links) in die Entwicklung der App MaydayMax gesteckt. Sie ist ein digitaler Krisenmanager, der Organisationen und Unternehmen mit einem automatisierten Alarmierungssystem unterstützt. Neben dem Versand von individuellen Alarmierungs-Emails, SMS oder Pushnachrichten, dem Anzeigen von Alarmmeldungen auf der Webseite sowie Social-Media-Kanälen, kann die App unter anderem auch zur Protokollierung und Archivierung der Alarmfälle genutzt werden.

Die MaydayMax-App ist bereits in der Lebensmittelindustrie und in Transportunternehmen im Einsatz. In den nächsten Monaten wird sie in einem Pilotprojekt mit der Rotenflue-Bahn eingesetzt. «Wenn es sich bewährt, kann bald jede Schweizer Luftseilbahn von MaydayMax profitieren», sagt Rust.

Nun wurde das Zuger Startup mit dem ersten «Zinno-Ideenscheck für Berggebiete» ausgezeichnet, den die Schweizer Berghilfe stiftet und gemeinsam mit dem Verein ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz vergibt. Dabei setzte sich Morpho gegen sieben Mitbewerber durch. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15‘000 Franken dotiert, das Kapital wollen Rust und Etter in die Weiterentwicklung ihrer App stecken.

(SOK/ Press Release)
(Bild: Max Hugelshofer, Schweizer Berghilfe v.l.n.r. Bruno Imhof, Oliver Etter, Jörg Rust und Regula Straub)

0Comments

More news about

Morpho

rss