Internationaler Preis für Smart Apartments

Please login or
register
19.12.2017

Der 29-jährige Luzerner Dominic Meyer zählt zu den Preisträgern des Serviced Apartment Industry Awards 2017.  Der Chef der Jungfirma Smart Apartments wurde in der Kategorie «Rising Star of the year» ausgezeichnet.

Globalisierung, projektorientiertes Arbeiten oder Matrixorganisationen: Es gibt viele Gründe für das stete Wachstum im Markt für möblierte Wohnungen mit Reinigungs- und anderen Dienstleistungen. Diese so genannten Serviced Apartments dienen als temporäres Logis für Fachspezialisten und Manager, die von ihren Firmen für einige Monate ins Ausland geschickt werden.  

Gemäss dem Global Serviced Apartments Industry Report 2016/17 ist die Zahl der Serviced Apartments in Europa in den letzten fünf Jahren von rund 80 000 auf über 110 000 gestiegen. In der Schweiz  – so schätzen die Immobilienspezialisten von Wüest Partner – liegt die Gesamtzahl bei 10 000 Wohnungen; wobei die meisten von ihnen zwischen 1 und 2.5 Zimmer haben. Das Potential ist gross: In den USA bewirtschaftet allein Marktführer Marriot über 100 000 Einheiten.

Einer, der sich in diesem Markt bestens auskennt, ist der erst 29-jährige Luzerner Dominic Meyer. Er stieg vor vier Jahren bei einer Immobilienfirma ein mit dem Auftrag das Serviced Apartment-Geschäft in Gang zu bringen. Das ist ihm gelungen. Heute ist er Mitbesitzer der Jungfirma Smart Apartments und bewirtschaftet mit seinem Team 70 Wohnungen in Luzern und Zug. Die Auslastungsrate liegt bei über 90 Prozent, die Expansion nach Zürich und Basel fest geplant.

Für diese Leistung wurde Meyer an den Serviced Apartment Industry Awards 2017 ausgezeichnet. In London kam er mit seinem Unternehmen auf den zweiten Platz in der Kategorie «Rising Star oft he year» und wurde von der Jury lobend erwähnt.

(jd)

(Bild: Pixabay)

0Comments

rss