Bewerbungsfrist für Swiss Medtech Award gestartet

Please login or
register

Stefan Kyora

12.12.2017
Swiss Medtech Day

Der erste Swiss Medtech Award wird im kommenden Juni am Swiss Medtech Day vergeben. Dem Sieger winken 50‘000 Franken. Bewerben können sich Firmen und Forschungseinrichtungen, die Patientennutzen erzeugt, neue Lösungen für die Gesundheitsversorgung realisiert, pionierhafte Vorleistungen erbracht haben und eine beeindruckende unternehmerische Gesamtleistung vorweisen können. 

Der Swiss Medtech Day, getragen vom Branchenverband Swiss Medtech und KTI / Innosuisse ist ein Fixpunkt in der Agenda der Schweizer Medizintechnik-Branche. 600 Vertreter von Startups, KMU, Grossunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen treffen sich einmal im Jahr, um sich auszutauschen und alles über die neuesten Trends zu erfahren. Wie bei jedem erfolgreichen Event gibt es auch beim Swiss Medtech Day regelmässig Neuerungen.

Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr ist die Neulancierung des Swiss Medtech Awards. Bisher wurden am Medtech-Day die besten KTI-Projekte ausgezeichnet. Der Swiss Medtech Award richtet sich nun an ein breiteres Kandidatenfeld. Gleichzeitig wurde der neue Preis mit 50‘000 Franken dotiert.

Für den Swiss Medtech Award können sich Firmen oder Forschungseinrichtungen mit Sitz in der Schweiz bewerben, welche im Bereich der Medizintechnik mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Unternehmerische Gesamtleistung: Die Kandidaten haben in den letzten 24 Monaten eine wahrnehmbare unternehmerische Gesamtleistung erbracht wie z.B. die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.
  2. Patientennutzen erzeugt: Die Kandidaten haben neue und eigene Medizinprodukte erfolgreich auf dem Markt platziert, die einen ausgewiesenen Patientennutzen zeigen.
  3. Neue Lösungen für die Gesundheitsversorgung: Die Kandidaten haben neue Lösungen realisiert, welche im Gesundheitswesen zu wahrnehmbaren Kosteneinsparungen und/oder Effizienzgewinnen führen.
  4. Pionierhafte Vorleistungen: Die Kandidaten haben wegweisende Vorleistungen erbracht im Sinne von
    a. neuen Technologien, welche erwiesenermassen zu besseren Produkten für Patienten führen
    b. neuen Verfahren, welche zu Wettbewerbsvorteilen und der Stärkung des Werkplatzes Schweiz führen.

 Der Swiss Medtech Award kann auch an ein Konsortium verliehen werden, welches aufzeigt, wie eine ausserordentliche Leistung im Kollektiv erbracht worden ist.

Die Jury besteht aus je einer Vertretung der Preisstifter (Institut Straumann AG, Lichtsteiner Stiftung, Ypsomed) sowie der Schweizerischen Innovationsförderagentur Innosuisse. Weitere unabhängige Personen können dazu gewählt werden. Der Minimalbestand der Jury beträgt vier Personen, der Maximalbestand sechs.

Von den drei Nominierten werden kurze Filmclips erstellt, welche im Rahmen des Swiss Medtech Days die Nominierten präsentieren. Zusätzlich werden von den drei Nominierten schriftliche Kurzporträts und allenfalls weitere Medienerzeugnisse erstellt. Alle drei Nominierten werden an den Swiss Medtech Day eingeladen, wo sie dem Publikum vorgestellt werden. Der Gewinner des Swiss Medtech Awards wird am Ende des Swiss Medtech Days bekannt gegeben. 

Bewerben kann man sich bis zu 28. Februar 2018. Der Swiss Medtech Day wird am 12. Juni 2018 stattfinden. Weitere Informationen auf der Webseite zum Swiss Medtech Day. 

0Comments

rss