Creative Hub intensiviert Unterstützung für Design-Startups

Please login or
register
04.04.2014

Der Creative Hub fördert die Schweizer Designwirtschaft, indem er Designerinnen und Designer dabei unterstützt ihre Produkt-, Dienstleistungs- und Geschäftsideen voranzutreiben und zu verwerten. Der Creative Hub arbeitet für die Finanzierung von Startups nun mit der Albert Koechlin Stiftung zusammen. Zudem kooperiert er mit dem Startup Weekend Creative Business.

Der Creative Hub startet eine Zusammenarbeit mit der Albert Koechlin Stiftung (AKS), welche in der Innerschweiz Start-ups unterstützt und neu auch daran interessiert ist, die Kreativen zu fördern. Die AKS unterstützt Start-ups mit sehr tief zinsigen Darlehen in der Anfangsphase. Diese Darlehen können kombiniert werden mit einem Coaching, welches beispielsweise durch den Creative Hub durchgeführt wird. Um sich für ein Darlehen zu bewerben, reicht der Gesuchsteller seine Geschäftsidee plus einen Businessplan beim Creative Hub ein. Ein Ausschuss aus Vertretern der AKS beurteilt die Dossiers. Der Creative Hub bietet an, mit interessierten Design Start-ups am Businessplan zu arbeiten. Kommt es zu einem Zuschlag, bietet das Creative Hub ein vertieftes Start-up-Coaching an.

Zudem kooperiert der Creative Hub mit dem Startup Weekend Creative Business. 2014 soll erstmals ein Startup Weekend stattfinden, das sich gezielt unternehmerischen Konzepten im Kulturbereich widmet. Junge Entrepreneurs und Studierende entwickeln in kreativer, interdisziplinärer Atmosphäre aus ihren Ideen in 48 Stunden fertige Geschäftsmodelle, um sie am Schluss vor einer Jury aus Investoren und Experten zu präsentieren. Das erste Startup Weekend «Creative Business» findet von 3. bis 5. Oktober 2014 in Zürich statt.

Der Creative Hub fördert die Schweizer Designwirtschaft, indem er Designer/-innen dabei unterstützt ihre Produkt-, Dienstleistungs- und Geschäftsideen voranzutreiben und zu verwerten. Diese Ideen können sowohl materieller wie ideeller Natur sein, streben aber alle nach einem Return on Investment, sei dieser monetär, sozial oder ökologisch. Damit generiert der Creative Hub einen volkswirtschaftlichen Nutzen, unterstützt die Schaffung von Arbeitsplätzen und stärkt die Innovationskraft der Schweiz. 

Konkret bietet der Creative Hub verschiedene Förder-Programme, Workshops und Events an, die auf die Bedürfnisse von Designern/-innen und auf deren Märkte zugeschnitten sind.

0Comments

rss