ClipCook: Das Fotoportal, das Musik macht

Please login or
register
11.08.2010
Der Aufbau der Seite ClipCook.com erinnert stark an Portale wie Youtube, bietet aber neuartige Möglichkeiten für die Produktion musikalisch untermalter Slideshows.

Gründer ist der Basler Marco Fritz. Clipcook soll laut Fritz die Lücke zwischen Youtube und Flickr, also Videos und Bildern, schliessen.

Zwei Innovationen machen Clipcook weltweit einzigartig:
Zum einen werden nur hier zahlreiche bekannte Musiktitel angeboten, die man auf legalem Weg zur Begleitung der eigenen Slideshow gratis benutzen kann. Lange haben Marco Fritz und sein Team dafür gekämpft, die Musiklizenzen zu erhalten, doch es hat sich gelohnt: Aus über 600 Songs kann der Nutzer seinen favorisierten Hit auswählen und ihn der Diashow hinzufügen. So kann man man selbstgestaltete Liebesgrüsse, Glückwünsche, Einladungen, Mitteilungen oder Anzeigen mit Lieblingssongs attraktiv gestalten.

Weniger ist mehr
Die andere Innovation ist der Clip-Editor von Clipcook, der zugleich das Herzstück des Portals darstellt. Mit dem Editor können die Nutzer ihre eigenen Clips nach Lust und Laune zusammenstellen – sie sind Drehbuchautor, Art Director, Produzent und Regisseur in einem. Dabei ist vor allem die Anwenderfreundlichkeit der grosse Trumpf der Clipcook- Community.

0Comments

rss