Challenger Bank neon sammelt über 6 Millionen an einem Tag

Please login or
register
25.10.2022
Symbolbild Crowdfunding

Neons Crowdinvesting-Kampagne geht erneut durch die Decke: Nach gut einem halben Tag übertrifft das Fintech-Startup sein erstes Finanzierungsziel. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln erhofft sich neon bald die Gewinnschwelle zu überschreiten. - Update: Insgesamt sicherte sich neon rund 11 Millionen Franken. 

Die Geschichte scheint sich gerade zu wiederholen: Wie bereits im Juni 2021 hat neon zuerst in einer Finanzierungsrunde von institutionellen Anlegern frisches Kapital aufgenommen und anschliessend eine Crowdinvesting-Kampagne lanciert - bereits damals mit Erfolg.

Im September 2022 hat das Fintech-Startup wiederum eine Kapitalerhöhung von 2,5 Millionen Franken mit institutionellen Anlegern abgeschlossen und im Anschluss den Ball privaten Investorinnen und Investoren zugespielt: Noch bis Ende Monat können sie tokenisierte, stimmrechtslose Aktien erwerben. Gleich am ersten Tag haben bis zum frühen Abend knapp 2'800 Personen eine Summe von über sechs Millionen Franken zugesagt. Auch dieses Mal liegt der durchschnittliche Investitionsbetrag deutlich über der Mindestanlagesumme. Die Bewertung ist beim Investment der Grossinvestoren und der Crowd ist gleich: Sie liegt bei rund 70 Millionen Franken. 

Die Challenger Bank hat mit 130'000 Kundinnen und Kunden mittlerweile eine beachtliche Grösse erreicht. Zudem hat neon den Vorjahresumsatz von 3.5 Millionen Franken bereits im August übertroffen. Bis Ende Jahr rechnet das Fintech-Startup mit einem Umsatz von sechs Millionen.  

Nach einer Phase mit möglichst grossem Kunden- und Umsatzwachstum strebt die 2019 gegründete Onlinebank mit der Kapitalerhöhung nun den Break Even an. Um die Gewinnschwelle zu erreichen will neon auch die Funktionalitäten weiter ausbauen. Für 2023 plant das Startup die Einführung des Handels mit Aktien und Kryptowährungen. Zudem setzt Julius Kirscheneder und seine Mitgründer auf Partnerschaften wie etwa mit frankly und seit neustem mit Uhrenhersteller Swatch und der neuen Funktionalität SwatchPay.

Update - Finanzierungsrunde über 11.2 Millionen
Bis zum Ende der Crowdinvesting-Phase am 31.10. wurden 8.7 Millionen Franken zugesagt. Rund 5’000 Crowd-Investorinnen und Investoren haben in der Woche vom 24. – 31. Oktober 2022 mit einer durchschnittlichen Summe von 1’750 Franken in neon investiert. Zusammen mit dem Investment von Grossanlegern sind dem Startup damit insgesamt rund 11.2 Millionen Franken zugeflossen. «Wir schätzen das Vertrauen sehr, das uns die bestehenden Investor:innen und die neu dazugestossenen Crowd-Investor:innen mit dieser Finanzierungsrunde entgegenbringen», freut sich Jörg Sandrock, CEO und Mitgründer von neon.

(Fabienne Roos)

0Comments

More news about

neon Switzerland AG

Company profiles on startup.ch

neon Switzerland AG

rss