Bühler investiert in Innovations-Campus

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27.09.2017
Bühler Innovation-Campus

Der Technologiekonzern Bühler baut in Uzwil für 50 Millionen Franken einen Innovations-Campus. Diese Woche erfolgte der Spatenstich. Der Innovations-Campus soll Projektteams von Mitarbeitenden, Kunden, Start-ups, Lernenden und Studierenden zusammenbringen. Das neue Gebäude kann im ersten Quartal 2019 bezogen werden.

Der Innovations-Campus besteht aus zwei Elementen: den modernisierten Technologielabors und dem neuen Innovationsgebäude. Dieses schlägt eine Brücke zwischen den bestehenden Hochhäusern und den modernisierten Anwendungslabors. Auf drei Stockwerken beherbergt das Gebäude die Projektteams von Mitarbeitenden, Kunden, Start-ups, Studierenden und Lernenden. Es verfügt über ein Auditorium für Grossanlässe mit bis zu 300 Teilnehmern. Ein „Maker Space“, ein Medienzentrum sowie ein Stockwerk für die Zusammenarbeit in offenen und geschlossenen Arbeitsplätzen für über 100 Menschen sind ebenfalls Teil des Gebäudes. Die Lernenden bei Bühler profitieren von einem eigens für sie geschaffenen Zentrum mit mehreren Ausbildungsräumen.

„Im Zentrum steht der Gedanke der kollaborativen Innovation“, meint Ian Roberts, CTO bei Bühler. „Wir schaffen einen Raum für die Zusammenarbeit aller Funktionen, aller Altersstufen und aller Wissensträger. So können wir unsere Innovationskultur leben und die Arbeitspraktiken der Zukunft testen. Das neue Gebäude bringt das Partnernetzwerk von Bühler zusammen – Kunden, Start-ups, Akademiker, Lernende und Lieferanten – und schafft eine Verbindung zu den Technologielabors.“

Die bestehenden Technologielabors von Bühler wie das Bakery Innovation Center sind modernisiert worden oder werden während der Bauphase erneuert. Sie sind eng verbunden mit dem neuen Gebäude und bilden einen integralen Bestandteil des neuen Campus. „Wir schaffen einen Raum, der Visionäre und langfristige Denker aus der Start-up-Szene und den Universitäten mit den Bühler-Ingenieurteams und ihrem erprobten Know-how in der Verfahrenstechnologie zusammenbringt. Indem wir beide Seiten kombinieren, können wir Innovationen für eine bessere Welt schaffen“, sagt Roberts.

Förderung der Kultur, Innovation und des Unternehmergeists
Innovation war schon immer ein wichtiger Teil der Strategie von Bühler und massgeblich für den Erfolg des Unternehmens. Jedes Jahr investiert Bühler 4 bis 5 Prozent des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Interne und externe Innovationswettbewerbe sollen den Unternehmergeist und eine Kultur der Innovation fördern. Dank diesem Engagement will das Unternehmen "einen deutlichen Beitrag an die wichtigsten Herausforderungen der Welt leisten".

(RAN)

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