BioVersys entwickelt sich zum Seriensieger

Please login or
register
03.11.2011

Nach dem Life Sciences Prize 2011 gewinnt BioVersys nun auch den Swiss Technology Award in der Kategorie Start-up. Das Unternehmen entwickelt neuartige Medikamente gegen bakterielle Krankheitserreger.

Resistente bakterielle Krankheitserreger stellen weltweit, besonders in Krankenhäusern, ein immer grösseres Gesundheitsrisiko dar. BioVersys hat eine Methode entwickelt, um chemische Moleküle zu identifizieren, welche spezifisch Resistenzen gegen Antibiotika auf genetischer Ebene im Bakterium «ausschalten». Dadurch ist es möglich Antibiotika zu reaktivieren, welche ihre Wirkung durch die Resistenz bereits verloren hatten. Zwei Produktkandidaten befinden sich aktuell in frühen Lead- Entwicklungsphasen und zeigen das grosse Potenzial der Technologie, lebensrettende Medikamente zu entwickeln.

Nach dem Life Sciences Prize 2011 gewinnt das auch mit dem KTI Startup Label ausgezeichnete Unternehmen nun auch den Swiss Technology Award in der Kategorie Start-up. Mit dem Swiss Technology Award werden herausragende Leistungen im Bereich von Innovation und Technologie ausgezeichnet, die ein überdurchschnittliches Marktpotenzial und grosse Wachstumschancen für die Zukunft aufweisen. Der Innovationspreis wurde in den vergangenen Jahren neu konzipiert und wird in den drei Kategorien «Inventors», «Start-up» und «Maturity Stage» verliehen.

Aus den 96 Bewerbungen wurden neun Unternehmen als Finalisten nominiert. Ein hochkarätiges 14-köpfiges Gremium unter Jurypräsident Prof. Dr. Fritz Fahrni bestimmte in einem zweistufigen Jurierungsverfahren die drei Sieger des Swiss Technology Award 2011.

0Comments

More news about

BioVersys AG

Company profiles on startup.ch

BioVersys AG

rss