Basel: Zentrum für gewerbliche Startups geplant

Please login or
register
05.01.2017
Gewerbe- und Business-Park Basel

Basel ist sonst eher als Hotspot für Life-Science-Startups bekannt. Doch nun will der Gewerbeverband Basel-Stadt ein Zentrum auch für lärm- und transportintensivere Jungunternehmen schaffen.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt durfte gestern über Mittag rund 1000 Gäste zum Neujahrsempfang im Theater Basel begrüssen. Präsident Marcel Schweizer warb in seinem Grusswort unter anderem für ein Ja zur Unternehmensteuerreform III am 12. Februar 2017 – diese sei insbesondere für die Region Basel unglaublich wichtig. Und Direktor Gabriel Barell präsentierte ein neues Startup-Förderprojekt: den Gewerbe- und Business-Park Basel.

In seiner Neujahrsansprache stellte Gewerbedirektor Gabriel Barell unter anderem ein neues Tätigkeitsfeld des Gewerbeverbandes Basel-Stadt vor – nämlich die Startup-Förderung speziell für Gewerbebetriebe. Die Idee: ein Gewerbe- und Business-Park Basel für gewerbliche KMU. Mitinitiatoren des Projekts sind die Gewerbestiftung und die Stiftung Regionales Gründerzentrum Reinach. «Neu an dieser Idee ist der starke Einbezug des Gewerbes», sagte Gewerbedirektor Gabriel Barell. Startup-Förderung kennt man heute hauptsächlich in den Bereichen Life Sciences und Dienstleistungen. Im Gewerbe- und Business-Park Basel sollen jedoch gerade auch lärm- und transportintensivere KMU Platz finden.

Der Park soll neben Geschäftsräumlichkeiten zu guten Konditionen, Beratung, Coaches, Kontakte zu anderen Mietern und ein Servicecenter bieten, das die Unternehmen vom Papierkram entlasten soll. Realisiert werden soll der Park in der Werkarena Basel.

Die finanzielle Trägerschaft des Parks besteht aus der Gewerbestiftung und der Stiftung Regionales Gründerzentrum Reinach. Weitere Träger werden voraussichtlich acht Partner sein, die ebenfalls je 50'000 Franken Stiftungskapital in das Projekt einbringen. „Die sind noch nicht alle bekannt, aber wir haben keine Zweifel, dass wir sie finden“, sagte Barell in seiner Ansprache. Bis im Frühjahr 2017 soll die Trägerschaft stehen. 2019 soll der Gewerbe-Park bezugsbereit sein.

Visualisierung: Werkarena Basel

(SK)

0Comments

rss