Aus der Wissenschaft zur Marktreife

Please login or
register
15.08.2011
SwissTrace lanciert Twilite, ein innovatives Produkt, welches die Diagnose von Krankheiten wie Krebs und Alzheimer Demenz unterstützen kann. Twilite wurde von CSEM und SwissTrace gemeinsam entwickelt.

CSEM und SwissTrace präsentieren Twilite, einen neuen und höchst sensiblen Blut-Sampler für die Nuklearmedizin, welcher mit hoher Auflösung den zeitlichen Verlauf der Radioaktivität in Vollblut misst. Nuklearmedizinische Abbildungstechniken spielen bei der Diagnose von Krebs und altersbedingten Krankheiten wie Alzheimer eine immer wichtigere Rolle. Die Positronen-Emissions-Tomografie (PET), welche ein dreidimensionales Bild von körpereigenen Funktionsprozessen erzeugt, ist eine solche Technik. Ihr Einsatz bei der Di-agnose von Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen, bei der Entwicklung von neuen Arz-neimitteln sowie in der Tierforschung ist weit verbreitet. Twilite ist um einiges kleiner als alle konkurrierenden Systeme und somit viel geeigneter für die klinische Umgebung. Er ist darüber hinaus der einzige Sampler, der sich für die immer häufiger zum Einsatz kommenden kombinier-ten PET/MRI-Scanner eignet.

Produktentwicklung – eine Teamarbeit
Twilite wurde von CSEM und SwissTrace gemeinsam entwickelt und wird von SwissTrace auf den Markt gebracht. Dank der Unterstützung und Subvention durch die Schweizerische Förderagentur für Innovation (KTI - www.kti-cti.ch) konnte das Jungunternehmen für das Systemkonzept, vom Messkopf bis hin zur Datenauswertungselektronik, das Fachwissen des CSEM in Anspruch nehmen. Nach achtzehn Monaten Entwicklungsarbeit und der Demonstration des Designkonzeptes durch das CSEM wurde das System von SwissTrace in enger Zusammenarbeit mit dem CSEM zu einem vollständigen Produkt ausgebaut. Fred Buck, CEO von SwissTrace – "SwissTrace blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit dem CSEM zurück. Twilite ist nur ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel unserer äusserst erfolgreichen Teamarbeit".

0Comments

rss