Fünf Startups für den Customer Relations Award nominiert

Please login or
register
14.08.2020
Symbolbild Kunden

Mit dem Customer Relations Award werden Schweizer Unternehmen und Startups für die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter ausgezeichnet. Zum ersten Mal gibt es eine spezielle Kategorie für Start-ups.

Als der Preis vor über zehn Jahren zum ersten Mal verliehen wurde, hiess er noch Golden Headset Award, heuer wird er unter dem Namen «Customer Relations Award» durchgeführt, um den Kunden sowie die Tragweite von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter auch namentlich ins Zentrum zu stellen. Erstmals wird in diesem Jahr ein Award in der Kategorie «Newcomer» verliehen. Diese Kategorie richtet sich an Schweizer Start-ups, die mit innovativen Lösungen und Ideen die Gestaltung von Kundenbeziehungen nachhaltig beeinflussen und gestalten.

Die drei nominierten Startups in dieser Kategorie sind:

Adresta bietet Herstellern und Fachhändlern die Möglichkeit digitale Zwillinge für ihre physische Uhren, auf Basis der Blockchain Technologie, zu erstellen. Im digitalen Zwilling werden alle relevanten Informationen zur Uhr, sowie Garantien, Zertifikate, exklusive Videos zur Herstellung der Uhr, Botschaften des Brands, Videos und Bilder vom Service einer Uhr festgehalten. Die Hersteller und Fachhändler können so ihren Kunden eine völlige neue Art von Kundenerlebnis anbieten und haben eine direkten Kommunikationskanal zu ihnen.

GUURU verbindet künstliche Intelligenz mit dem Wissen der Produktnutzer und ermöglicht damit einen automatisierten, effizienten und kostengünstigen Kundenservice rund um die Uhr. Mittels Smart Routing werden Fragen je nach Inhalt an die am besten geeignete Wissensquelle weitergeleitet: an den GUURU SmartBot bei einfachen Fragen, an die anderen Produknutzer – die Guurus -  für Produktfragen und -beratung, an die Call Center-Agenten bei Anliegen, die einen Systemzugriff erfordern. Die Vorteile aus Unternehmenssicht: 50% geringer Kosten als herkömmlicher Kundenservice, skalierbarer Support, ein hoher Grad an Automatisierung, KI-basierte Anfrageverteilung für einen schnellen, effizienten Support und Einblick in die Kundensicht und den Servicelevel dank Client Cashboard.

Okomo hat eine All-in-One Online-Kundenkommunikationslösung entwickelt, die den Menschen wieder ins Zentrum des Online-Verkaufsprozesses stellt. Besucher einer Unternehmens-Webseite können damit direkt mit dem richtigen Experten sprechen, live und Ende-zu-Ende-verschlüsselt via Video, Audio, und Bildschirmübertragung, chatten, Daten austauschen oder einfach einen Termin vereinbaren. Ein Download oder eine Registrierung ist nicht nötig.

Darüber hinaus sind zwei weitere Startups in anderen Kategorien nominiert:

Kategorie Customer Experience: Wildbiene + Partner

Das ETH Spin-off setzt eine ganzheitliche Strategie für eine Zukunft mit Wildbienen um: Mit fundierter Aufklärungsarbeit, aktiver und gezielter Vermehrung von Wildbienen mit der Schaffung von Wildbienen-Patenschaften für Privatpersonen (B2C), einem Bestäubungsservice für Obstbauern (B2B) und Beratungen für die Gestaltung von wildbienenfreundlichen Flächen zur Förderung der Biodiversität. Im Herbst 2019 rückte der Customer Service und sein Ausmass in den Fokus des Unternehmens. In einem Change-Projekt wurde ein klares Ziel verfolgt: Die Anzahl Kundenkontakte per E-Mail und Telefon optimieren und mithilfe des Teams eine strategische Effizienzsteigerung ohne Herzlichkeitsverlust erreichen.

Kategorie Innovation: Evenito

Heute dauert das Aufsetzen eines Events mehrere Stunden und bedeutet viel Stress. Mit dem komplett überarbeiteten evenito Produktupdate soll beides, der administrative Aufwand sowie der damit verbundene Stress, auf ein absolutes Minimum gesenkt werden.

(Press release / SK)

0Comments

rss