Klarer Neugründungsrekord im 1. Quartal

Please login or
register
01.04.2021
Symbolbild Start

Die Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen zeigt, dass schweizweit in den ersten drei Monaten 13’166 neue Firmen in das Handelsregister eingetragen wurden. Dies entspricht einem starken Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Die Analyse des ersten Quartals 2021 durch das IFJ Institut für Jungunternehmen zeigt, dass noch nie so viele Firmen im ersten Jahresquartal gegründet wurden. Im Vergleich zu den letzten fünf Jahren ist die Anzahl an Gründungen signifikant höher. Bereits im vorherigen vierten Quartal 2020 hat das IFJ einen unüblich hohen Anstieg an Gründungen verzeichnet. Der Wachstumstrend des Rekordjahres 2020 setzt sich damit im Jahr 2021 eindrücklich fort.

Die Branchenanalyse des IFJ zeigt, dass im ersten Quartal 2021 auch in Branchen mit Technologiebezug die Zahl der Gründungen stark zulegte. So wurden mit 736 Unternehmen aus dem IT und ICT-Bereich 20 Prozent mehr Firmen gegründet als im Vorjahresquartal. Im Sektor «Hightech» lag das Wachstum bei 15 Prozent, im Sektor «Architektur & Ingenieurwesen» 8 Prozent.

Bei der regionalen Analyse zeigt sich in den Kantonen mit zahlreichen technologiebasierten Startups ebenfalls ein klares Wachstum. Es betrug in Zürich 15 Prozent, in der Waadt sowie in Basel-Stadt 8 Prozent. In Zug war die Zahl sogar um 37% höher als im Vorjahresquartal.  

(Press release / FR)

0Comments

rss