aiaibot: Starkes Wachstum und geplante Expansion

Please login or
register
15.01.2024
Symbolbild Chatbot

Das Dübendorfer Startup swiss moonshot hat mit seiner Plattform aiaibot für KI-gestützten Kundendienst die Gewinnschwelle erreicht. Jetzt konkretisiert das Jungunternehmen seine Expansionspläne für Deutschland und Grossbritannien.

Um für Anliegen, Bestellungen oder Terminvereinbarungen auch ausserhalb den üblichen Geschäftszeiten für die Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein, setzen immer mehr Unternehmen auf KI-gestützte Tools wie etwa Chatbots. In der Schweiz nutzen dabei Unternehmen wie etwa B. Braun, die Sanitas oder die Raiffeisenbank die Plattform-Lösung aiaibot von swiss moonshot. Insgesamt zählt das Startup über 200 Kunden, darunter auch zahlreiche öffentliche Verwaltungen und Gesundheitsdienstleister. Allein letztes Jahr kamen 40 neue hinzu. «Das Interesse an automatisierten Serviceerlebnissen steigt weiterhin stetig an», sagt CEO Tom Buser.

Im vergangenen Jahr konnte swiss moonshot seinen Umsatz um 50 Prozent steigern und hat mit seiner SaaS-Plattform den Break-Even-Point erreicht. Mittlerweile werden mithilfe von aiaibot jährlich über eine Million Kundenanliegen bearbeitet. Die Lösung kann nahtlos in bestehende Geschäftsanwendungen wie CRM, ERP oder MS Teams integriert werden und ist innerhalb weniger Wochen produktiv.

In diesem Jahr will das Dübendorfer Jungunternehmen den Schritt ins Ausland wagen: «Deutschland und Grossbritannien sind unsere nächsten Zielmärkte», erklärt Buser. Dafür sprächen auch bestehende Kunden in beiden Ländern. «Chatbots sind das am schnellsten wachsende Kommunikationsmedium», ist der swiss moonshot-CEO überzeugt. Das Startup wurde 2019 als Tochter der POLYDATA Gruppe gegründet.

(press release / FR)

0Comments

More news about

swiss moonshot AG (aiaibot)

rss