750'000 Franken für Produktmanagement-Plattform

Please login or
register
07.12.2022
Gründerteam Prodlane

Prodlane hat eine SaaS-Plattform für datengetriebenes Produktmanagement in Industrieunternehmen entwickelt. In einer Pre-Seed-Runde hat das Uni St. Gallen-Spin-off über 750'000 Franken eingesammelt. Lead-Investor ist ein Schweizer Family Office mit industriellem Hintergrund. Prodlane will das frische Kapital für den Ausbau des Vertriebs- und Entwicklungsteams sowie für den Markteintritt verwenden.

Die Entwicklung von Produkten in Industrieunternehmen, zum Beispiel im Maschinenbau, ist sehr komplex: Von der Konzeption bis zur Produktion kommt eine grosse Datenmenge zusammen und verschiedene Stakeholder sind involviert. Zudem bieten solche Produzenten eine Vielzahl unterschiedlicher Produkttypen an. Produktmanager spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle: Im Unterschied zu ihren Pendants im IT-Bereich verfügen sie jedoch meist nicht über eine geeignete Software, um diese Datenmenge und -ströme zu organisieren.

Auf diesen Missstand wurde Mitgründerin Carolin Maier anlässlich ihrer Masterarbeit in Business Innovation an der Uni St. Gallen aufmerksam, für die sie mit vielen Produktmanagern aus der Fertigungsindustrie gesprochen hat. Dies gab den Anstoss, das Produktmanagement auch in dieser Branche auf den neusten digitalen Stand zu bringen. Im November 2021 hat sie zusammen mit Moritz von Hammerstein und Mathias Jakob Prodlane gegründet. Maier amtet als Co-Geschäftsführerin und leitet von der Schweiz aus die Bereiche Sales, Business Development und Finance. Die Produkt- und Softwareentwicklung hingegen ist in Deutschland angesiedelt.

In der Zwischenzeit hat das deutsch-schweizerische Startup eine SaaS-Plattform entwickelt, welche zurzeit bei einem ersten Pilotkunden in der Schweiz getestet wird. Die Software ermöglicht eine vernetzte und vollständig rückverfolgbare Projektdokumentation. Zudem können alle Beteiligten bis hin zum Management den Stand der Produktentwicklung mitverfolgen und mit wenigen Klicks bis zur Dokumenten- oder Datenebene gelangen.

Jetzt hat Prodlane eine Pre-Seed-Runde abgeschlossen und über 750'000 Franken eingesammelt. Lead-Investor ist ein Schweizer Family Office. Ebenfalls an der Runde beteiligt haben sich S2S Ventures sowie Business Angels mit Hintergrund in Industrie, Produkt- und Personalmanagement. Cynthia Jurytko, Verwaltungsratspräsidentin von S2S Ventures: «Der Markt für industrielle Produktinnovation und Digitalisierung ist riesig und Prodlane verfügt über umfassende Erfahrung im Produktmanagement und tiefgreifendes Software-Know-how. Das Team ist für den Markteintritt damit optimal gerüstet». Carolin Maier ergänzt: «Wir haben eine von veralteter Software geplagte Zielgruppe und die Finanzierungsrunde ist für uns ein erster wichtiger Schritt, um unser Produkt auf den Markt zu bringen». Das frische Kapital wird deshalb für den Ausbau des Vertriebs- und Entwicklungsteams und für den anstehenden Markteintritt verwenden.

(press release / FR)

Bild: Prodlane-Gründerteam mit Moritz von Hammerstein (links), Carolin Maier und Mathias Jakob; ZVG

0Comments

rss