38'000 Quadratmeter für Innovation

Please login or
register
27.09.2021
Park Innovaare Innovation Campus
2023 soll der neue Innovationscampus des Park Innovaare im aargauischen Villigen bezugsbereit sein. Der Bau ist sehr get im Zeitplan. Vergangene Woche ging das Aufrichtefest über die Bühne. Die Aufrichte markiert die Halbzeit der gesamten Baudauer.

Der Innovationscampus des Park Innovaare ist eine Erweiterung des bestehenden Park Innovaare, welcher momentan seine Büro- und Laborräumlichkeiten auf dem Gelände des Paul Scherrer Instituts PSI angesiedelt hat. 17 Firmen arbeiten hier an Hightech-Lösungen für die Zukunft: von neuen Technologien zur Krebs-Früherkennung über Raumfahrt-Applikationen bis zu Hightech-Sensoren. Im Park Innovaare, einem der sechs Innovationsparks der nationalen Initiative «Switzerland Innovation», werden besonders in denjenigen Bereichen Produkte entwickelt, in denen das Paul Scherrer Institut PSI seine Forschungsschwerpunkte hat: Mensch und Gesundheit, Energie und Umwelt, Materie und Material, Beschleunigertechnologien und Bau von Grossforschungsanlagen.

Jetzt expandiert der Switzerland Innovation Park Innovaare und baut auf insgesamt 38'000 m2 Fläche einen forschungsorientierten Innovationscampus, der unterschiedliche Büros, einen Coworking-Space, erschütterungsfreie und temperaturstabile Forschungslabore und diverse Reinräume enthalten wird. Der Campus wird Firmen aus der nationalen und internationalen Industrie mit der Wissenschaft zusammenbringen. Tür an Tür können Industriefirmen mit Wissenschaftlern des Paul Scherrer Instituts PSI zusammenarbeiten.

Das PSI ist das grösste Forschungsinstitut der Schweiz in den Bereichen Natur- und Ingenieur-wissenschaften und wird im Innovationscampus des Park Innovaare rund 65 % der Büro- und Laborflächen für seine eigenen Bedürfnisse mieten. Somit werden Forschung und Industrie unter einem Dach zusammengebracht – die ideale Basis für gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte.

Am vergangenen Freitag nahmen 300 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bau und Politik am Aufrichtefest teil. Der CEO des Park Innovaare, Dr. Benno Rechsteiner, freut sich sehr über den wachsenden Innovationscampus: «Wir können im neuen Gebäude unseren bestehenden Mietern viel mehr Platz für ihre Expansion anbieten. Durch die Ansiedlung von Forschungsabteilungen von in- und ausländischen Firmen, KMU und weiteren Start-ups kreieren wir im Park Innovaare einen sehr spannenden Firmenmix.»

(Press release / SK)
Bild: Prak Innovaare

0Comments

rss