1100 Quadratmeter für zwei Biotech-Highflyer

Please login or
register
08.02.2022
Elektron-Gelände in Au ZH

Das Gründerzentrum grow schafft in Wädenswil und Au ZH mehr Labor- und Bürofläche für Life-Science-Startups. Als erstes sollen  Araris Biotech und Nemis Technologies einziehen. Das Gesuch für die Baubewilligung ist bereits eingereicht.

Erst im vergangenen Jahr gab die Gründerorganisation grow bekannt, dass in Wädenswil ein dritter Standort für Life-Science-Unternehmen entsteht. Nun wird aufgrund der hohen Nachfrage ein vierter Standort in Au ZH auf dem Gelände der Tech-Firma Elektron geplant. Das Unternehmen stellt der Gründerorganisation grow in einem ersten Schritt rund 1100 Quadratmeter für zwei neue Startups in Au zu Verfügung.

«Für uns ist die Ansiedlung der beiden Startups eine Investition in die Zukunft und ein Bekenntnis zum Werkplatz Wädenswil», so Elektron-CEO Enrico Baumann. Grow-Geschäftsführer Dolf van Loon freut sich sehr über die aktuelle Entwicklung der Gründerorganisation: «Dank der raschen Entscheidung von Elektron sich als Immobilieneigentümer bei grow zu beteiligen, konnten wir zwei vielversprechende junge Biotechfirmen für Wädenswil gewinnen».

Einziehen werden dort nach einer Umbauphase das ETH-Spin-off Araris Biotech, welches neuartige Antikörper-Wirkstoffe erforscht und Nemis Technologies. Nemis entwickelt Diagnoselösungen, um krankheitserregende Bakterien in Lebensmitteln nachzuweisen. Beide Jungunternehmen konnten Finanzierungsrunden abschliessen und wachsen schnell. In Au sollen daher massgeschneiderte Labore und Büroräume für sie entstehen. Die Umbaukosten werden von Elektron vorfinanziert. Anschliessend werden die Räume an die Startups vermietet.

(press release / FR)

Bild: Das Elektron-Gelände in Au ZH, ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

Araris Biotech AG

NEMIS TECHNOLOGIES AG

rss