Nikins Crowdinvesting-Kampagne mit perfektem Start

Please login or
register
09.12.2022
Nikin Mode

Der Kleiderbrand Nikin will fünf Millionen Franken durch den Verkauf von Aktien an das breite Publikum einnehmen. Nach einem Pre-Sale und wenigen Stunden der öffentlichen Phase der Kampagne ist bereits mehr als die Hälfte der angepeilten Summe zusammen.

Heute Morgen fiel der Startschuss zur Crowdinvesting-Kampagne von Nikin. Für Nicholas Hänny, Co-Founder und CEO des Unternehmens, ein grosser und aufregender Schritt: «Ich bin wirklich gespannt, voller Vorfreude und natürlich auch ein wenig nervös.» Im Herbst 2016 hat er zusammen mit seinem Kindheitsfreund Robin Gnehm das Unternehmen mit 5000 Franken Startkapital gegründet. Schnell wussten die beiden ehemaligen Pfadis, die mittlerweile 50 Personen beschäftigen, dass sie mit Nikin mehr bewirken wollen. Seither ist das Ziel, nachhaltige Mode zu fairen Preisen zu verkaufen. Zudem wird pro verkauftes Produkt ein Baum gepflanzt.

Mit dieser Mission will sich der Kleiderbrand in ganz Europa etablieren. Doch um dieses Wachstum zu finanzieren, ist Nikin auf externe Gelder angewiesen. «Crowdinvesting passt meiner Meinung nach perfekt zu uns», erklärt Nicholas Hänny, «denn hinter uns steht eine starke Community, zu der wir eine enge Beziehung pflegen.»

Das Ziel: 5 Millionen Franken. Mitte November startete die Vorphase, in der ausgewählte Kundinnen und Kunden bereits Aktien kaufen konnten. Rund 1000 von ihnen haben sich mit 1.7 Millionen beteiligt und Nicholas Hännys Erwartungen damit weit übertroffen: «Wir haben im Prefunding mit etwa 25'000 gerechnet und sind von diesem ersten Resultat überwältigt.»

Heute Morgen ist nun die öffentliche Phase gestartet und die ersten Stunden verliefen erfolgreich. Bis zum frühen Nachmittag konnte die Schwelle von 50% des Fundingziels bereits überschritten werden.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

NIKIN AG

Company profiles on startup.ch

NIKIN AG

rss