Wie ein Roboter laufen lernt

StarlETH ist ein vierbeiniger Laufroboter, der im Labor für Autonome Systeme an der ETH Zürich entwickelt wurde. Im Unterschied zu Industrierobotern nicht er nicht starr gebaut, sondern verfügt über Federn, welche die Wissenschaftler in alle seine Gelenke eingebaut haben. Diese Federn funktionieren ähnlich wie Muskeln und Sehnen bei Mensch und Tier. StarlETH kann gehen (ein Bein in der Luft) und traben (zwei Beine gleichzeitig in der Luft) und sich selber stabilisieren. Er kennt seine Orientierung und seine Position. Dank eines Sensors kann er sogar Hindernisse überwinden und sich auf unebenem Grund fortbewegen. Mögliche Einsatzgebiete wären Katastrophengebiete (Such- und Rettungsaktionen) oder Industrieinspektionen.

Mehr Informationen: http://leggedrobotics.ethz.ch/

rss