Yova sichert sich elf Millionen Franken für die Expansion im In- und Ausland

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17.05.2021
Yova Team

In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte die Impact Investing Plattform Yova die Anzahl der Kunden bereits fast verdoppeln. Eine Finanzierungrunde verleiht weiteren Schub. Die Mittel stammen unter anderem von bekannten Business Angels und dem Technologiefonds.

In einer kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde hat Yova elf Millionen Franken generiert. Das 2017 gegründete Startup wird von namhaften Investoren finanziert, darunter Carole Ackermann (CEO bei Diamondscull; VR bei BKW, BVZ, BNP Paribas Switzerland, Allianz Suisse u.a.) oder Christoph Sutter (Axpo, Gründer von Southpole sowie myclimate) sowie dem eidgenössischen Technologiefonds, der Yova mit drei Millionen Franken unterstützt. „Yova trifft den Nerv der Zeit und dies vor allem bei der jungen Generation“, erklärt Carole Ackermann. „Junge Menschen möchten eine nachhaltige Welt mitgestalten, aber auf eine transparente und technologisch State-of-the-Art nicht verzichten.“

In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte die Anzahl der Kunden bereits fast verdoppelt werden. Dabei wächst Yova vor allem aus der eigenen Kundenbasis heraus: Jeder zweite neue Kunde kommt über Empfehlungen von bestehenden Kunden, also aus der eigenen Yova Community. Aktuell baut Yova sein Team weiter aus. Zu den bisherigen 30 Mitarbeitern sollen aktuell 20 weitere Positionen kurzfristig besetzt werden. Tillmann Lang, CEO und Co-Gründer von Yova kommentiert: „Diese Mittel erlauben uns, neben dem Ausbau des Schweizer Geschäftes auch unsere europäische Expansion zeitnah und mit voller Kraft voranzutreiben.“

Nachhaltige Investments für Jedermann

Bereits ab 2’000 CHF können Anleger bei Yova in nachhaltige Unternehmen investieren. Dabei ist kein Finanzwissen notwendig, denn sie werden durch den Portfolioprozess digital geleitet. So erhalten die Verbraucher 100 Prozent Transparenz, in was sie investieren und zu welchen Kosten. Zu Beginn des Anlageprozesses können diese aus 16 Themen wie beispielsweise „Pflanzliche Lebensmittel“, „Erneuerbare Energie“ oder „Zugang zu Bildung“ und acht Ausschlusskriterien wie „keine Atomenergie“ oder „keine Tierversuche“ auswählen. Danach erstellt sich der Kunde sein individuelles Risikoprofil und erhält im Anschluss Vorschläge aus einem Mix von 400 Firmen, in die Yova für ihn aufgrund seiner vorherigen Angaben und Einstellung investiert. Der Nutzer kann seinen Firmenmix zusätzlich individualisieren und aus über 800 zusätzlichen Firmen seine Favoriten hinzufügen.

(Press release / SK)

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