Wüest Partner übernimmt zwei Proptech-Firmen

Please login or
register
12.10.2023
symbolic picture proptech

Auf ihrem Wachstumspfad hat die Wüest Partner Gruppe per 6. Oktober 2023 eine Mehrheit der Signa-Terre AG sowie 100% der Khephren AG akquiriert. Mit diesem Schritt stärkt Wüest Partner seine Position im Bereich ganzheitlicher Nachhaltigkeitslösungen und digitaler Produkte für die Immobilienwirtschaft.

Die Genfer gegründete Signa-Terre AG hat sich erfolgreich im Bereich der Erhebung und Verarbeitung von Energieverbrauchsdaten von Liegenschaften sowie bei der Planung von Sanierungszyklen etabliert. Das Team aus über 50 Expertinnen und Experten steht für eine hohe Dienstleistungsqualität und für die kompetente Entwicklung von Nachhaltigkeitslösungen und Softwareprodukten, darunter das bekannte Produkt ImmoLabel. Das 2008 gegründete Unternehmen konnte in den letzten Jahren eine Vielzahl von Schweizer Immobilieneigentümern und -bewirtschaftern als Kundinnen und Kunden gewinnen.

Die 2016 ebenfalls in Genf lancierte Khephren AG, ein Joint Venture von Signa-Terre, Acanthe und BG Ingénieurs Conseils, hat sich durch die Entwicklung einer eigenständigen, leistungsfähigen und innovativen Plattform einen Namen gemacht. Diese SaaS-Anwendung ermöglicht die intuitive Überprüfung und Steuerung des finanziellen, technischen und energetischen Status von Immobilienportfolios.

Während Khephren wertvolle Fähigkeiten für das Wüest Partner Software House einbringt, liefert Signa-Terre Know-how hinsichtlich Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit. Es entsteht ein umfassendes Leistungsangebot, das von der detaillierten Analyse von Energieverbrauchs- und Nachhaltigkeitskennzahlen über CO2-optimierte Unterhaltsstrategien bis hin zu strategischen Objekt- und Portfolioanalysen reicht.

Die Signa-Terre AG wird unverändert durch die beiden Gründer Laurent Isoard und Olivier Ouzilou weitergeführt. Der etablierte Brand wird dabei langfristig fortgeführt. Die Khephren AG mitsamt ihren Mitarbeitenden wird nahtlos in die Data, Analytics & Technology-Division der Wüest Partner Gruppe eingegliedert. Die bestehende Software bleibt erhalten und deren Funktionalitäten werden in die Produktpalette der Wüest Partner Gruppe integriert.

Andreas Bleisch, Verwaltungsratspräsident von Wüest Partner, betont: «Diese strategischen Übernahmen stärken nicht nur unser Dienstleistungsportfolio im Bereich der Immobiliennachhaltigkeit, sondern festigen auch unsere Präsenz in der Westschweiz.»

(Press release / SK)

0Comments

rss