Wachstum und neue Köpfe bei Loanboox und uniqFEED

Please login or
register
17.06.2020
Picture: Philippe Cayrol, Stefan Mühlemann (both Loanboox), Simon Bowler, Ulam Curjel (both uniqFEED), from left to right

Die Fremdkapitalmarkt-Plattform Loanboox hat die 40 Milliarden-Grenze geknackt und einen neuen CEO geholt. Gründer Stefan Mühlemann fokussiert sich auf den Verwaltungsrat. Und uniqFEED, ein Software-Provider für virtuelle Werbung, hat zwei Brancheninsider als COO und als Leiter der US-Niederlassung angeheuert.

Loanboox stellt ihr Management breiter auf: Philippe Cayrol verstärkt das Fintech als neuer CEO. Der erfahrene Start-up Manager übernimmt den Posten von Gründer Stefan Mühlemann, der sich auf seine Aufgabe als Verwaltungsratspräsident fokussiert. Alex Lawrence komplettiert die Unternehmensleitung als Chief Revenue Officer. 

Philippe Cayrol, der neue Loanboox-CEO, verfügt über umfassende Erfahrung in der Skalierung von Unternehmen. Er kommt vom französischen Tech-Unicorn BlaBlaCar. Als Head of Corporate & Business Development baute Cayrol das Start-up zum weltweit grössten digitalen Marktplatz für Fahrgemeinschaften aus. Zuvor hatte Cayrol einen Investmentfonds in London mitbegründet, der sich auf Wachstumskapital für early-stage Projekte konzentrierte.

Alex Lawrence verantwortet als Chief Revenue Officer länderübergreifend die Bereiche Business Development und Marketing. Der erfahrene Finanz- und Fintech-Spezialist wechselte vom Verbriefungsspezialisten CrossLend zu Loanboox, wo er zuletzt als Managing Director tätig war. Weitere Stationen waren JP Morgan und die Royal Bank of Scotland.

Stefan Mühlemann, der Loanboox 2015 gründete und seitdem als CEO fungierte, konzentriert sich fortan auf den Posten als Verwaltungsratspräsident. «Mit einem Anfragevolumen von über CHF 40 Milliarden und 2’500 aktiven Organisationen in sechs Ländern bin ich unglaublich stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Für die nächste Wachstumsphase, einschliesslich neuen Produkten und Zielgruppen, war es nun nötig, die operative Verantwortung an Experten mit einschlägigen Erfahrungen zu übergeben. Mit Philippe und Alex haben wir talentierte Führungskräfte mit der richtigen Mischung aus Unternehmergeist und Umsetzungsfähigkeiten gefunden», so Mühlemann.

Erfahrene Manager für uniquFEED

Das Zürcher Adtech-Startup uniqFEED, Anbieter von Software für virtuelle Werbung, hat in diesem Monat sein Team um zwei erfahrene Insider der Rundfunkbranche ergänzt. Simon Bowler, ein Rundfunkexperte aus Großbritannien, wird das Team am Hauptsitz von uniqFEED in der Schweiz als neuer Chief Operating Officer verstärken, während Ulam Curjel, ein Branchenspezialist für Fernsehproduktionen, als Leiter der US-Broadcast-Operationen die US-Niederlassung von uniqFEED leiten wird.

Bowler verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Rundfunksektor, da er zuvor in leitenden Positionen bei Sky, ITV, Arqiva und BT Sports tätig war, mit besonderem Schwerpunkt auf Sportübertragungen, wo er über 20 Jahre Erfahrung in der Branche gesammelt hat.

Der gebürtige US-Amerikaner Curjel hat seine Karriere in den letzten 30 Jahren in der Schweiz aufgebaut, und zwar in verschiedenen leitenden Funktionen beim Schweizer Radio und Fernsehen. Curjel wird als erste Kontaktstelle für technische Angelegenheiten für die US-Operation von uniqFEED fungieren, zusätzlich zum Aufbau des Einsatzteams und zur Übernahme der Gesamtverantwortung für Qualitätsstandards, Produktionstrends und alle Betriebsverfahren in den USA.

Lukas Gysin, CEO und Gründer von uniqFEED, freut sich, dass Bowler und Curjel dem wachsenden Team von uniqFEED beigetreten sind, sagte er über die Ernennungen: "Der Umfang und die Qualität der Erfahrung in der Live-Übertragung, die Simon und Ulam in die uniqFEED-Organisation einbringen werden, wird sicherlich von unschätzbarem Wert für unsere ehrgeizigen Pläne für die Zukunft der virtuellen Werbung sein".

(Press release / SK)

Picture: Philippe Cayrol, Stefan Mühlemann (both Loanboox), Simon Bowler, Ulam Curjel (both uniqFEED), from left to right

0Comments

Company profiles on startup.ch

Swiss Fintech AG (Loanboox)

uniqFEED AG

rss