Vier Unternehmerinnen mit ersten POWHER Award ausgezeichnet

Please login or
register
21.11.2022
Die POWHER Award-Gewinnerinnen:

Im Rahmen der Global Entrepreneurship Week (GEW) vom 14. bis 18. November nahmen mehrere Hundert Interessierte an verschiedenen Events in der Region teil. Höhepunkt der GEW Basel war die erste Verleihung des POWHER Award am 18. November an der Gala-Veranstaltung im Biozentrum.

Die 4. Global Entrepreneurship Week (GEW) Basel 2022 vom 14. bis 18. November stand unter dem Motto «Celebrating Entrepreneurship». Gefeiert wurde insbesondere an der Verleihung des ersten POWHER Award vom 18. November im Biozentrum. Der Preis wird vom neu gegründeten gemeinnützigen Verein «Female Entrepreneurs Basel» in drei Kategorien vergeben.

Aus insgesamt 25 Nominationen der Region zeichnet die sechsköpfige Jury folgende Kandidatinnen aus:

In der Kategorie «High-Tech of the Year» geht der Preis an Marija Plodinec, Co-Gründerin von Artidis. Die 2017 u.a. aus einem Spin-off des Biozentrums hervorgegangene Basler Biotech-Firma hat einen nanomechanischen Biomarker für Krebs entwickelt, der die Krankheit in weniger als drei Stunden diagnostiziert, dessen Aggressivität erkennt und die Wahrscheinlichkeit prognostiziert, dass die betroffene Person Metastasen entwickelt. Mit der Auszeichnung werden «der Grad der Innovation / Neuartigkeit, das Potenzial zur Skalierung auf globaler Ebene und die Wertschöpfung / der Mehrwert für die Region Basel gewürdigt.» In dem von Frauen nach wie vor unterbesetzten High-Tech-Bereich überzeugte die Gewinnerin die Jury mit ihrer «hochinnovativen und doch ‘simplen’ Erfindung, dank der ein entscheidender Entwicklungsdurchbruch im Bereich der Gesundheits-Technologien erreicht wurde.

In der Kategorie «Low-Tech of the Year» geht der Preis an Catherine Meuter, Co-Gründerin von Vyn. Das 2020 gegründete Basler Startup hat die anfälligsten Teile von Sneakern re-designt und so konstruiert, dass Trägerinnen und Träger sie austauschen können. Die Öko-Innovation besteht aus hochwertigen Materialien italienischer Handwerkskunst. Mit dem «ersten reparierbaren und langlebigen Sneaker der Welt» möchte Vyn die Schuh-Industrie revolutionieren und der Materialverschwendung Einhalt gebieten». Mit der Auszeichnung würdigt die Jury «die Einzigartigkeit des Projektes im Vergleich zu anderen bestehenden Lösungen auf dem Markt wie auch denImpact auf sozialer, ökologischer oder ökonomischer Ebene und die gezielte Wertschöpfung für die Region Basel.»

Die beiden Startups erhalten jeweils ein Preisgeld von 2500 Schweizer Franken in bar sowie Coaching-Unterstützung im selben Wert.

In der Kategorie Advocate of the year werden Personen oder Organisationen gewürdigt, die mit viel Leidenschaft und grossem Engagement Unternehmerinnen unterstützen sowie fördern und durch Programme, Investitionen, Beratung etc. einen Systemwechsel bewirken. Die Gewinnerinnen dieser Auszeichnung sind Béatrice Speiser, Initiantin und Gründungspräsidentin, sowie Isabelle Gröli, Geschäftsführerin von Crescenda. Die Pionierinstitution begleitet seit 18 Jahren Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund aus der ganzen Welt mittels Empowerment, Coaching und einem umfassenden Ausbildungsangebot in die nachhaltige Selbständigkeit. Immer wieder setzt Crescenda mit innovativen Projekten Meilensteine, so zuletzt mit der Lancierung der Kooperative für Reinigung und Alltagshilfe «Flexifeen», und engagiert sich mit zahlreichen öffentlichen Auftritten und Publikationen für die Bedeutung des Female Entrepreneurship.

Der POWHER Award wird vom neu gegründeten gemeinnützigen Verein «Female Entrepreneurs Basel» vergeben, mit Unterstützung von Impact Hub Basel, Innovation Office der Universität Basel –  FEMtrepreneurs, von der Startup Academy und von Basel Area Business & Innovation.

Frauen sind im Unternehmertum nach wie vor stark untervertreten. Nur 15.5 Prozent der Start-ups werden von Frauen gegründet. Es erfordert einen Systemwandel, um weibliches Unternehmertum besser zu ermöglichen. Der POWHER Award wird jährlich an Frauen verliehen, die mit ihrem innovativen Vorgehen Erfolge erzielen und so Anerkennung für ihre Arbeit verdienen. Mit der Auszeichnung möchte der Verein ein öffentliches Bewusstsein und Transparenz dafür schaffen, um die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen herbeiführen.

(Press release / SK)
Bild: Die POWHER Award-Gewinnerinnen: Béatrice Speiser (links), Initiantin und Gründungspräsidentin, sowie Isabelle Gröli (rechts), Geschäftsführerin von Crescenda; Marija Plodinec (Mitte links), Co-Gründerin von ARTIDIS, Catherine Meuter (Mitte rechts), Co-Gründerin von Vyn. (David Walter)

0Comments

More news about

ARTIDIS AG

VYN Switzerland AG

Company profiles on startup.ch

ARTIDIS AG

rss