Versicherungs-Startup Anivo expandiert

Please login or
register
19.10.2015

Das im Frühjahr gestartete Fintech Startup Anivo lanciert einen Vergleich für Krankenzusatzversicherungen. Die individuellen Bedürfnisse der Versicherten werden dabei durch ein Online-Tool erfasst. Weitere Ausbauschritte stehen bei dem von Werner Flatz und Alexander Bojer gegründeten Unternehmen unmittelbar bevor.

Schätzungsweise acht von zehn Schweizern verfügen darüber hinaus über eine freiwillige Krankenzusatzversicherung. Auch bei dieser informieren Krankenkassen ihre Kunden in diesen Tagen über Prämienanpassungen. Steigen die Prämien, so hat der Kunde das Recht, seine Zusatzversicherung innerhalb von 30 Tagen zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Während bei der Grundversicherung die Leistungen gesetzlich geregelt sind, haben Anbieter bei der Ausgestaltung ihrer Zusatzangebote freie Hand. Entsprechend unübersichtlich präsentiert sich der Markt.

Als unabhängiger Versicherungsberater bietet anivo.ch einen kostenlosen Online-Vergleich verschiedener Zusatzversicherungen und bewertet diese hinsichtlich der individuellen Bedürfnisse des Versicherten. Erfasst werden diese Bedürfnisse durch die Beantwortung von sieben kurzen Fragen zu den Leistungen von Krankenzusatzversicherungen wie zum Beispiel freie Spitalwahl, Notfälle im Ausland oder Beteiligung an den Kosten eines Fitness-Abo. Anivo stellt anschliessend die verschiedenen Produkte mit Prämienangaben einander gegenüber, wobei die Abdeckung der eigenen Bedürfnisse durch eine Sternchen-Skala ersichtlich ist. Zum Start sind die Angebote von Helsana und Sanitas verfügbar, die Angebote von CSS und Swica werden in den kommenden Tagen aufgeschaltet.

Weitere Expansion geplant
Ab November wird Anivo sein Angebot an verschiedenen Versicherungen nochmal stark erweitern und damit alle gängigen Sach- und Krankenversicherungen im Nichtleben-Bereich abdecken. Im Gegensatz zu den bestehenden Vergleichsportalen, die Kunden vor allem beim Wechsel ihrer Versicherungen unterstützen wollen, versteht sich Anivo als langfristiger Begleiter, der seinen Kunden als unabhängiger Berater bei verschiedenen Versicherungsfragen zur Seite steht.

Persönliche Beratung
Ein Grossteil der Konsumenten nutzt heute Vergleichsportale, um attraktive Versicherungsangebote zu finden. Dennoch suchen die meisten von ihnen vor dem Abschluss ein persönliches Gespräch mit dem Versicherer, um den genauen Inhalt der Police zu besprechen. Anivo schliesst hier eine Lücke und bietet eine solche persönliche Beratung von unabhängiger Seite und über zeitgemässe Kanäle an. Fragen rund um die entsprechenden Produkte werden auf anivo.ch von qualifizierten, FINMA-zertifizierten Beratern beantwortet. Seit Oktober steht dazu neben der Beratung via Telefon und E-Mail neu auch ein Online-Chat zur Verfügung, über den einfach und unverbindlich Rat eingeholt werden kann. Hat sich der Kunde für die passende Versicherung entschieden, so kann diese ohne Umwege direkt auf anivo.ch abgeschlossen werden.

(Press release)

0Comments

rss