Unterstützung und Kapital für Start-ups

Please login or
register
27.08.2013

Im letzten Jahr hat das Swiss Economic Forum mit Unterstützung der UBS die Wachstumsinitiative für KMU und Jungunternehmen lanciert. Die einjährige Pilotphase war ein Erfolg: Rund 100 Unternehmen haben sich gemeldet, ihr Business überprüfen lassen und von der Beratung in den Bereichen Strategie, Innovation und Finanzierung profitiert. Mehrere Firmen erhielten Zugang zu Kapital.

Bereits zehn Unternehmen haben im Rahmen der Initiative den mehrstufigen SQS-zertifizierten Prozess erfolgreich durchlaufen und konnten mit dem SEF-Label «High-Potential KMU»ausgezeichnet werden. Unter den ausgezeichneten Firmen befinden sich mehrere Start-ups, etwa Dacuda oder Redbiotec.

Neben exklusivem Zugang zu vorteilhaften Wachstumsmodulen im Bereich Finanzierung und Risikomanagement können Unternehmen mit dem Label auch ihre Stellung am Markt stärken. So profitierte beispielsweise Philip Douglas, CEO der 2010 gegründeten Velobility AG, welche es sich zum Ziel gesetzt hat den Verleih von e-Bikes im öffentlichen und halböffentlichen Raum zu revolutionierten, wesentlich von der Initiative. Im mehrtägigen Strategiecoaching mit einem erfahrenen Unternehmer erhielt das Geschäftsmodel der Velobility AG den Feinschliff und im Anschluss Zugang zu einem vorteilhaften Wachstumskredit der UBS.

Ebenfalls profitiert hat Gery Colombo, CEO Hocoma AG. Das «High Potential Label» hat ihm den den Zugang zu neuen Investoren erleichtert. Auf diese Weise konnte er die Wachstumsfinanzierung für seine Medizintechnikfirma sichern.

Mit optimiertem Prozess und den neuen Partnerschaften mit der Allianz Suisse und dem IGE (Institut für Geistiges Eigentum) konnte der Nutzen und das Angebot der Initiative für zukunftsorientierte Unternehmen weiter ausgebaut werden.

Die Initiative bietet Unternehmern eine zeitnahe Überprüfung der Wachstumsstrategie durch unabhängige Praxisexperten, ein hochstehendes Coaching zur Optimierung der vorhandenen Massnahmenpläne und die Möglichkeit zur Erlangung des SEF-Labels «High-Potential KMU». Die Vorteile des Labels:

  • Erleichterter Zugang zu Wachstumskapital
  • Optimiertem Liquiditätsmanagement
  • Erweiterter Risiko- und Versicherungsschutz
  • Erhöhte Akzeptanz bei Kunden und Investoren

Die Teilnahme an der Initiative ist für KMUs und Jungunternehmen kostenlos, erfordert aber eine aktive Mitarbeit und das Erfüllen der Teilnahmekriterien. Die Anzahl der Unternehmen, welche in die Initiative aufgenommen werden können, ist beschränkt.

Weitere Informationen und eine Liste sämtlicher „High Potential KMU“ finden sich auf der Webseite der Initiative.

0Comments

rss