«Swissbau Startup Challenge»: Drei Startups ausgezeichnet

Please login or
register
25.01.2024
Gewinner Swissbau Startup Challenge

Irmos Technologies, Rematter und Oxara stehen bei der zweiten «Swissbau Startup Challenge» auf dem Sieger-Treppchen. Das Team von Oxara wurde für seinen besonderen Beitrag für eine nachhaltigere Bau- und Immobilienbranche zudem mit dem «Green Award» ausgezeichnet. Die Challenge ist eine Kooperation der Swissbau und der Startup Academy Schweiz und wird von den Partnern Standortförderung Baselland und Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW unterstützt.

Anlässlich der Fachmesse der Bau und Immobilienwirtschaft Swissbau in Basel konnten sich sieben Finalisten der «Swissbau Startup Challenge»  einer Fachjury und dem Publikum präsentieren. Die teilnehmenden Startups zeigten in dreiminütigen Pitches, was sie während der neunmonatigen Vorbereitungszeit während der Challenge von den Jurymitgliedern und den Coaches gelernt hatten. Das Rennen gemacht haben:

Irmos Technologies (ZH) – Das ETH Spin-off gewinnt die Challenge mit seiner smarten Plattform, welche die risikofreie Betriebsdauer von Brücken und Gebäuden mittels Daten maximieren soll. Die Irmos Software verwandelt dazu Schwingungen aus täglichen Informations-Quellen wie Verkehr, Wind und Bauarbeiten in Indikatoren des Strukturzustandes. «Dies ermöglicht es Ingenieuren, die Integrität von Bauwerken zu überwachen, deren Sicherheit zu erhöhen und die Wartungskosten zu senken», erklärt Irmos-CEO Panagiotis Martakis.

Rematter (ZG) – Das 2022 gegründete Startup belegt den zweiten Platz. Rematter produziert Deckenelemente aus Lehm und Holz, welche als Alternative zu Beton für den Gebäudebau zum Einsatz kommen. An der Entwicklung beteiligt waren unter anderem SENN und den Architekten Herzog & de Meuron, welche die Elemente in ihrem Bürohochhaus in Allschwil (BL) einbauen. Das Startup kombiniert den Einsatz natürlicher Materialien mit roboter-unterstützter Hightech-Fertigung. Ziel ist, höchst nachhaltige und preiskompetitive Lösungen für die Bauindustrie anzubieten.

Oxara (ZH) – Das zehnköpfige Startup-Team des ETH Spin-offs erreicht den dritten Rang und gewinnt zudem den erstmalig verliehenen Sonderpreis «Green Award» für sein besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Das 2019 gegründete Startup hat eine CO2-arme Additivtechnologie entwickelt, um unter Nutzung von lehmhaltigen Aushubmaterial und ohne Zugabe von Zement alternativen Beton herzustellen.

Die «Swissbau Startup Challenge» ist ein Programm von Swissbau und der Startup Academy Schweiz und wird von den Partnern Standortförderung Baselland und Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW unterstützt. Die Challenge sowie die Fachmesse finden alle zwei Jahre statt.

(press release / FR)

Bild: Die Gewinner der Swissbau Challenge v.l.n.r. Oxara-Mitgründer Thibault Demoulin, Panagiotis Martakis von Irmos Technologies und Rematter-Co-Gründer Götz Hilber, ZVG.

0Comments

Company profiles on startup.ch

irmos technologies AG

Oxara AG

rematter AG

rss