Studenten mit Berufserfahrung unterstützen Jungunternehmen

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19.02.2014

An der Hochschule für Wirtschaft Zürich unterstützen Teams von Bachelor-Studierenden Start-ups bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei Marketing- und Verkaufsanstrengungen. Bis Ende Februar können sich Jungunternehmen für die Unterstützung anmelden.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist Teil der Zürcher Fachhochschule und die grösste ausschliesslich berufsbegleitende Hochschule der Schweiz im Bereich Wirtschaft. Die Bachelor-Studierenden in Betriebsökonomie, Kommunikation und Wirtschaftsinformatik absolvieren in ihrem letzten Studienjahr einen obligatorischen Kurs in Entrepreneurship. Dabei lernen sie anhand realer Beispiele, wie neue Geschäftsideen zu Businessplänen ausgearbeitet und Kommunikationskonzepte erstellt werden. Seit 2009 wurden schon über 100 Entrepreneurship-Projekte für verschiedenste Unternehmen durchgeführt. Dazu gehören etwa die Jungunternehmen Mr. Green und Sanovation. Diese Initiative wird vom Startzentrum Zürich für die HWZ koordiniert.

Unterstützung gibt es für zwei Arten von Projekten:

Marketing- und Kommunikationsprojekte: Die Studierenden befinden sich im letzten Semester ihrer Ausbildung zum «Bachelor of Science in Business Communications». Viele von ihnen arbeiten in Werbe- und Kommunikationsagenturen, Medienhäusern, im Verkauf oder in Kommunikationsabteilungen. Geeignet sind Aufträge zum Erarbeiten von Konzepten zur Lancierung neuer Produkte, anspruchsvolle Werbe- & PR-Pläne sowie Kommunikationspläne für Verkauf oder CRM. Weniger geeignet sind Aufträge, die sehr spezialisierte Branchenkenntnisse benötigen, beispielsweise Marktforschung im Pharma- oder Medizin-Bereich.

Businessplan-Projekte: Die Studierenden sind im sechsten von acht Semestern Betriebsökonomie oder im letzten Semester des Wirtschaftsinformatik-Studiums. Sie arbeiten meist in Grossfirmen mit Schwergewicht in der Dienstleistungsbranche. Geeignet sind Aufträge für die Evaluation und Planung von neuen Geschäfts- und Produktideen, beispielsweise Varianten von Geschäftsmodellen. Wenig geeignet sind Aufgaben aus den Bereichen Gastronomie, Detailhandel oder für ausschliesslich durch Werbung finanzierte Online-Portale.

Die Anmeldefrist endet am 28. Februar 2014. Weitere Informationen auf der Webseite der HWZ.

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