Startups produzieren legal Cannabis

Please login or
register
23.03.2023
Das von Pure entwickelte Produktportfolio für "Weed Care"

Das Bundesamt für Gesundheit hat diese Woche grünes Licht für eine Cannabis-Studie der Stadt Zürich gegeben. In Basel läuft bereits seit Ende Januar eine ähnliche Studie. Das Cannabis liefern zwei Jungunternehmen.

Mit der Studie «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung» untersuchen die Stadt Zürich und die Universität Zürich Möglichkeiten und Auswirkungen eines regulierten Cannabisbezugs. Nach CBD-Produkten und Medizinalcannabis wird der legale Einsatz der Pflanze damit erneut einen Schritt ausgeweitet. 

Mit der erteilten BAG-Bewilligung können die beiden Produzenten Pure Production AG und Swissextract mit dem Anbau der für die Studie benötigten Cannabispflanzen beginnen. Die erste Ernte wird im Juli 2023 erwartet. Nach Verarbeitung und Verpackung der Cannabisblüten stehen die Produkte voraussichtlich ab August 2023, nach den Sommerferien, zum Verkauf in den Bezugsstellen bereit. Im Gegensatz zu Cannabisblüten werden Haschprodukte aufgrund der längeren Produktionszeit und aufwendigeren Verarbeitung voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte 2023 verfügbar sein. Das Studiencannabis stammt aus einheimischer Bioproduktion. Während der Dauer des Pilotversuchs werden neun Cannabisprodukte angeboten, welche sich im THC- und CBD‑Gehalt unterscheiden.

Swissextract ist ein 2016 gegründetes Schweizer Unternehmen mit Sitz im zugerischen Baar. Die Spezialität sind hochwertige CBD-Cannabis-Produkte aus bio-zertifizierter Schweizer Produktion.

Die 2017 gestartete Pure ist bereits auch beim Projekt «Weed Care» zum Zug gekommen, das in Basel vor einigen Wochen gestartet wurde. Im Auftrag von «Weed Care» wurden sechs Cannabisprodukte entwickelt und hergestellt. Mit seinen sechs Tochterunternehmen und einem differenzierten Portfolio deckt die Pure Holding die gesamte Wertschöpfungskette ab. Das Unternehmen beschäftigt fast 100 Mitarbeitern aus 10 Nationen, 

Neben der Entwicklung von medizinischen Cannabispräparaten und Schweizer CBD-Cannabis forscht Pure mit einem rund 20- köpfigen Wissenschaftsteam an neuen Pflanzenzuchttechnologien. Es hat als erstes Forschungsteam das Pangenom von Cannabis vollständig entschlüsselt und bei der Sequenzierung der Pflanze über 15 Millionen Unterschiede in der DNA entdeckt. 

(Press release / SK)
Das von Pure entwickelte Produktportfolio für "Weed Care"

0Comments

More news about

Pure Holding

SwissExtract

rss