„Startup Battle: Bühne für Jungunternehmen“

Please login or
register
22.08.2013

Mit der Startupfair vom 17. September 2013 in Zürich erhält die Schweizer Gründer- und Jungunternehmer-Szene eine eigene Messe. Höhepunkt  ist der Startup Battle, bei dem 10 Innovatoren um den Titel Startup des Jahres 2013 kämpfen.  Bewerben muss man sich bis spätestens 10. September. Initiant und Organisator der Messe ist Gert Christen vom Startzentrum Zürich.

In der Schweiz gibt es Dutzende von Wettbewerben und mehrere hundert Anlässe und Trainings für Firmengründer. Braucht es noch eine Startupfair?

Gert Christen: Wir haben hierzulande eine äusserst lebendige Gründer- und Jungunternehmer-Szene. Aber es gab bisher keinen gesamtschweizerischen Anlass, an dem sich die Innovatoren, Firmengründer, Jungunternehmer, Förderer, Coaches und Investoren einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig sich untereinander vernetzten konnten. Mit der Startupfair schliessen wir diese Lücke und geben der ganzen Startup-Branche eine Bühne.

Sie erwarten mehr als 1000 Messe-Besucher. Wie sieht jetzt das Konzept für die Startupfair aus, die am 17. September 2013 stattfindet?

Bei der Startupfair findet alles in der gleichen Halle statt: Die Ausstellung mit 50 Support-Organisationen und 50 Jungunternehmen, aufgeteilt in 7 Themen-Corner wie Hightech, Startup, Finance oder etwa Produktangebote für Jungunternehmen. Im Zentrum der Halle bieten wir einen grossen Meeting- und Lounge-Bereich für Austausch und Networking an. Es gibt ein offenes Mikrofon für Start-ups und Aussteller für Präsentationen, aber auch Diskussionen. Einzig die Startup-Talks, also die Referate von Experten, finden nicht in der Halle, sondern parallel in der Härterei nebenan statt. Ebenfalls in der Härterei ist dann am Abend die Startupfair-VIP-Networking-Anlass angesagt.

An der Startupfair  wird auch das Startup des Jahres 2013 erkoren?

Wir führen ein Startup Battle durch. Dabei kämpfen 10 Firmengründer und Jungunternehmer um den Titel des Start-up des Jahres 2013. Die Kandidaten, Einzelpersonen oder Teams können in dreiminütigen Pitches ihre Projekte und Produkte dem Publikum beliebt machen. Aus den 10 Kandidaten werden dann drei Finalisten erkoren, die dann nochmals für eine längere Präsentation antreten und sich den Fragen der Jury und aus dem Publikum stellen müssen. Eine Jury bestimmt dann die Siegerin oder den Sieger. Bewerben kann man sich für die Battle auf www.startupfair.ch

Und was hat das Startup des Jahres 2013 vom Titel ausser der Ehre?

Der Gewinner zieht ein Jahr lang kostenlos in eines der modernen Büros des Startzentrum Zürich ein, kann die dortige Infrastruktur inklusiv Sekretariat nutzen und erhält ein auf ihn zugeschnittenes Coaching. Jeder Bewerber profitiert daneben von der kostenlosen Promotion auf unserer rege besuchte Webpage www.startupfair.ch und durch unsere Facebook-Community.

Kann sich das Publikum an der Ausscheidung beteiligen?

Die Auswahl der 10 Kandidaten, die am Startup Battle dann effektiv teilnehmen, erfolgt über unsere Voting Page auf startupfair.ch. Dort können sich die Firmengründer und Jungunternehmer für die Ausscheidung mit Videos, Präsentationen und Kurzbeschrieben präsentieren. Jedermann/-frau kann am Voting teilnehmen und für ihre Favoriten stimmen.  Die Beurteilungskriterien für die Qualifikation sind das Voting-Resultat, die Innovationskraft der Geschäftsidee, das Businessmodell sowie die Qualität und Originalität der Bewerbung.

Wie sieht der Terminplan für das Startup Battle aus?

Die potenziellen Kandidaten können sich vom 15. August bis 10. September auf startupfair.ch bewerben und Ihr Umfeld in dieser Zeit für die Voting-Unterstützung mobilisieren. Je früher man sich anmeldet, desto grösser die Qualifikations-Chance für das Finale am 17. September 2013.

Gert Christen ist CEO des Inkubator Bluelion in Zürich und Leiter des Startzentrums Zürich. Letzteres wird von der Stadt und vom Kanton Zürich getragen. Im Inkubator sind derzeit 29 Jungunternehmen eingemietet. Pro Jahr führt das Startzentrum Zürich über 200 Erstberatungen für potenzielle Firmengründer durch. Informationen zur Startupfair und zum Startup Battle: www.startupfair.ch

0Comments

rss