Startfeld Diamant: Das sind die Startups fürs Finale

Please login or
register
06.03.2023
Symbolbild Startfeld Diamant

Startfeld, das Netzwerk für Innovation und Startups in der Region St. Gallen und Bodensee vergibt wiederum den Jungunternehmerpreis. Nun sind die drei Finalisten für den Startfeld Diamant bekannt. Ebenfalls klar ist, wer noch im Rennen um den Rohdiamanten für die beste Startup-Idee ist. Fest steht hingegen schon, wer den Publikumspreis gewonnen hat: Shop Ahoi holte die meisten Stimmen im Online-Voting.

Eine Vorjury entscheidet jeweils, wer von den Bewerberinnen und Bewerbern den Sprung in den Final für die Auszeichnung Startfeld Diamant und den Preis Rohdiamant schafft. Diese beiden Awards werden jährlich von der St.Galler Kantonalbank in Zusammenarbeit mit dem Startup-Förderer Startfeld, Teil des Switzerland Innovation Park Ost, vergeben.

Weiter im Rennen um den Startfeld Diamant sind:

-Planum (Staad) entwickelt innovative Bauprodukte, die modernes Bauen profitabler und schneller machen. Ihr erstes Produkt ist eine Komplettlösung für die Bearbeitung wie etwa das Glätten und Verdichten von Betonoberflächen

-Health Yourself (St.Gallen) will Routine-Gesundheitsdienstleistungen digital und von zuhause zugänglich machen. Bereits möglich sind einfache Labortests, welche auf Abstriche im Mundraum oder die Entnahme von Blut basieren.

-Siresca (Frauenfeld) ist ein Tech-Startup, dass mit seiner Cloud-basierten Softwarelösung mit Augmented Reality- Funktion Elektroinstallationsprozesse digitalisieren will.  Über die Siresca-App sollen die Elektroinstallateure künftig auf der Baustelle Zugriff auf die aktuellsten Projektinformationen und Installationspläne haben.

Im Final um den Rohdiamanten stehen:

-Via Communa (St.Gallen) hat eine App zur Unterstützung der physischen und psychischen Genesung nach einem Schlaganfall entwickelt. Über die App sollen Fortschritte festgehalten und je nach Bedarf Ratschläge von medizinischem Fachpersonal übermittelt werden.

-VirtualAlpha (Mels) Ob im aktuellen Marktumfeld spielerisch einen Portfolioplan erstellen oder Wertschriften investieren und verwalten: Schülerinnen und Schüler können über die Webplattform Finanzmärkte ohne finanzielles Risiko besser kennenlernen.

-ConcentrAid (Kesswil) ist eine digitale Co-Working Plattform, über die sich zwei Personen zum konzentrierten Arbeiten (Deep Work) verabreden können.

Die Finalistinnen und Finalisten nehmen nun an Management-Seminaren teil, wo sie von ausgewiesenen Dozenten zu den Themen Design Thinking, Organisation & Recht, Geschäftsmodell und Finanzen begleitet werden. So können die nominierten Startups ihre Geschäftsideen weiterentwickeln. Eine Fachjury wählt dann je einen Gewinner oder eine Gewinnerin für den Startfeld Diamant und den Rohdiamanten. Die Preisverleihung findet am 6. Juni 2023 statt.

Das Publikum hingegen hat seine Arbeit bereits erledigt und über den Publikumspreis in der Höhe von 2’500 Franken entschieden. Mit 992 Stimmen hat Shop Ahoi aus St. Gallen dieses Jahr gewonnen. Shop Ahoi ist ein Kinderladen mit Fokus auf Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit. Neben Secondhand-Kinderkleidern findet man auch diversitätssensible Spielsachen und inklusive Kinderbücher.

(press release / FR)

0Comments

rss