Start zur Global Entrepreneurship Week Switzerland

Please login or
register
15.11.2013

Die dritte Global Entrepreneurship Week Switzerland ist mit den Startupdays in Zürich, Schwyz und St. Gallen definitiv gestartet. Heute ist in Bern das Startupweekend und die "Failure Assembly" angesagt, an der offen über das Scheitern geredet wird. Weitere Events finden ab Montag in Bern, Basel, Chur, Genf und erstmals auch in Lausanne statt.

Unter dem Dach der GEW Switzerland organisieren Gründerzentren, Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und Organisationen spannende Veranstaltungen im Zeichen des Unternehmertums. Sie alle wollen Menschen fürs Thema Gründen begeistern, Gründer in ihrem Vorhaben bekräftigen und den Unternehmergeist in der Schweiz weiter kultivieren.

Vorboten für die Unternehmerwoche waren die Statupdays in Schwyz, Zürich und St. Gallen. Und an diesem Wocheennde ist nun das Startupweekend in Bern angesagt. Die eigentliche Woche des Unternehmertums findet dann vom 18. Bis 24. Novmber statt.

15.11.2013
Startupweekend und Failure Assembly, Bern:
Der Plan ist, eine Idee binnen 54 Stunden zum marktfähigen Startup zu entwickeln. Kreative Köpfe stellen ihre Idee vor und erhalten Feedback von Gleichgesinnten. Um die besten Ideen herum formieren sich Teams, die in kürzester Zeit Businesspläne schreiben, Designs kreieren und eine Präsentation vorbereiten. Dies mit der Unterstützung hochkarätiger Coaches. Zum Schluss wählt eine Fachjury den Gewinner.

Ein Novum an diesem Weekend ist die Failure Assembly, ein Treffen gestandener Unternehmer, die von ihren Fehlern erzählen. Urs Guggenbühl, CEO Basecamp4Hightech. berichtet über das Scheitern des ETH-Spin-offs Ergomedia. Die weiteren Referenten sind Dominic Senn, Gründer von Basisnote, Christian Hirsig, CEO Atizo, und Gregory Holzapfel, Gründer von trendnews.ch und TN sunglasses.

18.11.2013
Semaine de l'entrepreneuriat in Genf: 
Eine Woche gespickt mit Events, Workshops und praxisnahen Referaten. Zwei Designer erzählen von ihren Erfahrungen mit Crowdfunding, das Thema „Ethik im Unternehmertum“ wird aufgegriffen und es wird über eine neue Generation von Unternehmern diskutiert werden.

Startupday in Chur: André Lüthi, CEO von Globetrotter Group, gibt am Startupday Chur unter dem Motto „Breaking the Rules“ wertvolle Tipps an GründerInnen, oder solche, die es werden wollen, weiter.

19.11.2013
Einweihung in Lausanne:
Lausanne weiht den Co-Working-Space La Forge ein, wo Startups ein Ökosystem aus Infrastruktur und Coaching und geboten wird, um ihre Ideen erfolgreich weiterzuentwickeln.

20.11.2013
Swiss Innovation Forum in Basel:  Erstmals findet auch der führende Schweizer Innovationskongress in der GEW-Woche statt. Bei diesem Anlass vernetzen sich 1000 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik. Neben dem branchenübergreifenden Austausch bieten die spannenden Keynote-Referate, die zahlreichen Workshops und Best Case Sessions eine vielfältige Plattform rund um die Themen Innovation, Kreativität und Design.

Startupday in Bern: Der Startupday Bern nimmt die Verwandlung vom Sportler zum Unternehmer unter die Lupe. Mit dabei sind die ehemaligen Spitzensportler Martin Laciga, Christina Nigg, Jon Fauver und Markus Ryffel.

22.11.2013
Seminar in Basel:
An einem eintägigen Seminar lernen Teilnehmende mit einer konkreten Business-Idee, wie man einen wasserdichten Businessplan schreibt.

0Comments

rss