Starkes Wachstum bei Crowdfunding in der Schweiz

Please login or
register
21.08.2013

In einem ausführlichen Blog-Beitrag beschreibt Andreas Dietrich, Professor an der Hochschule Luzern, die Entwicklungen im Schweizer Crowdfunding Markt. Im Jahr 2012 gab es insgesamt zehn Crowdfunding-Plattformen in der Schweiz, die zusammen rund acht Millionen Franken generierten.

Als Startpunkt für das Thema Crowdfunding gibt Andreas Dietrich, Leiter des Competence Center Financial Service am Institut für Finanzdienstleistungen Zug, das Jahr 2008 an. Damals startete Cashare, eine Plattform, auf der durch die Crowd finanzierte Kredite vermittelt werden. In seinem Blog-Beitrag stellt Dietrich fest, dass das Wachstum im Schweizer Crowdfunding Markt, seitdem stets über 100 Prozent liegt. Dennoch ist das Volumen, das inzwischen erreicht wurde nach Ansicht von Dietrich im Vergleich zum weltweiten Markt bescheiden. Während das weltweite Volumen für 2013 auf rund sechs Milliarden Dollar geschätzt wird, wurden in der Schweiz im Jahr 2012 insgesamt rund acht Millionen Franken per Crowdfunding generiert.

Hilfreich ist Dietrichs Unterscheidung nach verschiedenen Arten der Finanzierung durch die Crowd. Er unterscheidet Crowdinvesting (Investition von Mezzanine- oder Eigenkapital, Crowdlending (zur Verfügung stellen von Fremdkapital), Crowdsupporting (Sponsoring), Crowddonating (Spenden).

Volumen für die einzelnen Finanzierungsarten in 2012:

  • Crowdinvesting: 2,3 Millionen Franken
  • Crowdlending: 2,1 Millionen Franken
  • Crowdsupporting: 2,25 Millionen Franken
  • Crowddonating: 1 Million Franken.

Andreas Dietrich kündigt einen weiteren Blog-Beitrag an, indem er auf die einzelnen Anbieter eingehen wird. Es lohnt sich also den RSS Feed zu abonnieren.

0Comments

rss