Smino expandiert mit Übernahme nach Österreich

Please login or
register
13.09.2022
smino-Software für BIM-Zusammenarbeit

Das Proptech smino will seine Software-Lösung als Standard in der Bauindustrie etablieren. Mit der Übernahme von BIM SPOT mit Sitz in Wien baut das Rapperswiler Startup seine europäische Präsenz aus und ist damit seinem Ziel einen wichtigen Schritt näher gekommen.

Keine 12 Monaten nach der Series A- Finanzierungsrunde in der Höhe von 3,1 Millionen Franken erreicht smino den nächsten grossen Meilenstein: Die Anbieterin einer Softwarelösung für Planungs- und Bauprojekte übernimmt das Wiener Startup BIM SPOT. Die Österreicher haben eine Technologie für die Building-Information-Modeling-orientierte Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten entwickelt. 

Mit der Übernahme stärkt smino seine Marktpräsenz und sein Lösungsportfolio für die Baubranche im DACH-Raum. Unterdessen zählt das Rapperswiler Proptech mit knapp 30 Mitarbeitern 8000 Firmen zu seinen Kunden. Die Akquisition steht im Einklang mit der Vision von smino, sich als Standardsoftwarelösung  in der Bauindustrie zu etablieren und den Kunden eine effizienzsteigernde Projektmanagement- und Kollaborationslösung anzubieten.

Mit dem neuen Standort in Österreich eröffnet smino nach Deutschland bereits den zweiten Standort im Ausland. Das interdisziplinäre Team von BIM SPOT, bestehend aus BIM-Experten und Software-Developern, wird das Team von smino ergänzen und vom neuen Standort in Wien die technologische Weiterentwicklung und den Vertrieb mit vorantreiben. Das Ziel von «Building Information Modeling» oder kurz BIM ist es, die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken durch Digitalisierung zu optimieren. Dabei werden alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und erfasst.

Die Gründer und Managing Partner von smino, Sandor Balogh und Silvio Beer, werten die Akquisition als wichtigen Meilenstein auf dem Weg an die Spitze der grössten Softwareanbieter für B2B-Unternehmen in der Bauindustrie der DACH-Region: «Damit werden wir die Marktführung im Bereich BIM übernehmen».

Auch die Investoren sind überzeugt, dass smino einen zukunftsweisenden Schritt macht und sich durch die Zusammenführung einen Wissensvorsprung sichert: «Die Kombination aus den Lösungen und dem Know-How von smino und BIM SPOT werden dabei helfen, der schnellen Weiterentwicklung der Kundenbedürfnisse gerecht zu werden», kommentiert Manfred Heid, Managing Partner von Leadinvestor BitStone Capital.

Die BIM SPOT-Technologie wird nun schrittweise in die Common Data Environment - Plattform von smino integriert und erweitert deren Funktionsumfang für bestehende und neue Kunden im Bereich BIM – Prozessabwicklung.

(press release / FR)

Bild: Software von smino, ZVG

0Comments

More news about

smino AG

Company profiles on startup.ch

smino AG

rss