Leonardo DiCaprio investiert in Lausanner MindMaze

Please login or
register
25.09.2017
Leonardo DiCaprio

Das auf Virtual Reality spezialisierte Start-up MindMaze rollt sich den Markt der Unterhaltungsindustrie auf. Darauf setzt auch der Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio, der in das Spin-off der EPFL Investiert hat

Wie die Webseite Fortune meldet, wurde DiCaprio über Kontakte in der Gesundheitsindustrie auf MindMaze aufmerksam. „Ich bin begeistert von den Möglichkeiten der Technologie und dessen Potenzial, eine treibende Kraft der Medien- und Unterhaltungsindustrie zu werden“, wird der Hollywood-Star zitiert.

Gegründet wurde MindMaze im Jahre 2012 vom indischen Elektronikingenieur Tej Tadi, der an der ETH Lausanne seinen Master in Computergrafik machte. Das Start-up ist im zukunftsträchtigen Gebiet der Virtual Reality tätig und brachte VR-Brillen speziell für die Therapie nach Schlaganfällen auf den Markt. Das Produkt Mindmotion PRO wird in rund 50 Spitälern in sieben Ländern eingesetzt.

Das Lausanner Start-up zählt zu den sogenannten Einhörnern, wie wachstumsträchtige Tech-Unternehmen bezeichnet werden, die mit über einer Milliarde Dollar bewertet werden. Letztes Jahr investierten der indische Mischkonzern Hinduja und weitere Geldgeber 100 Millionen Dollar in die Schweizer Jungfirma.

Auch mit Hilfe des neuen Investors Leonardo DiCaprio will Firmenchef Tej Tadi in der Medien- und Unterhaltungsindustrie Fuss fassen. In diesem Frühling hat das Unternehmen das Produkt Mask lanciert. Dieses misst die elektrischen Impulse der Gesichtsmuskeln und erlaubt, die Gefühle eines Nutzers in Echtzeit auf einen virtuellen Avatar zu legen. Mit Mask könnten Videospiele auf die Gesichtsausdrücke des Spielers reagieren, beispielsweise bei einem frustrierten Gesichtsausdruck den Schwierigkeitsgrad senken.

DiCaprio ist offensichtlich von der Technologie der Schweizer Firma überzeugt. Der Schauspieler ist gemäss der Hollywood-Presse an zehn weiteren Start-ups beteiligt, so etwa an Diamond Foundry oder Qloo. Auch andere Grössen der Unterhaltungsindustrie wie Justin Timberlake oder Lady Gaga investieren regelmässig in Jungunternehmen.

(cn)

Bild: Twitter

0Comments

More news about

MindMaze SA

Company profiles on startup.ch

MindMaze SA

rss