Schaffhauser ITS verstärkt die Innovationsförderung

Please login or
register
28.12.2015

Das ITS entwickelt sich von der Technologie-Drehscheibe zur umfassenden Schaffhauser Innovationsförderplattform weiter. Ziel dieser Angebote ist es, technologieorientierte und produzierende Unternehmen aus der Region in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.

Zur Stärkung der Innovationsfähigkeit der regionalen Industrie, insbesondere der produzierenden KMU, entwickelt sich das ITS weiter zur umfassenden Schaffhauser Innovationsförderungsplattform. Verschiedene regionale und nationale Partner unterstützen dieses Vorhaben. Das ITS verfolgt im Sinne einer ganzheitlichen Innovationsförderung gleich mehrere Ziele.
 
Ein zentrales Element sind firmenspezifische Angebote und Plattformen im vorwettbewerblichen Rahmen. Dazu gehören regelmässig stattfindende Impulsveranstaltungen zu spezifisch gewünschten Innovationsthemen, individuelle Kreativ-, Experten- und Strategic-Modelling-Workshops zu firmenspezifischen Themen, Individualcoachings von Firmen zu spezifischen Fragestellungen in ihren Innovationsfeldern und zur Projektentwicklung, Vorprojektbegleitung bei Abklärungen zur Machbarkeit und Förderwürdigkeit (z.B. KTI) sowie Vorbereitungen zum erfolgreichen Projektstart. Für diese und weitergehende Unterstützungsdienstleistungen werden geeignete lokale und nationale Umsetzungs- und Fachpartner in konsequenter Abstimmung mit den beteiligten Firmen eingebunden. Zudem wird der Zugang zu spezifischen Weiterbildungsangeboten zu Innovations- und Technologiethemen sichergestellt.
 
Weitere Aktivitäten beinhalten exemplarisch und kurz zusammengefasst die Durchführung des IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken, die Förderung des Wissens- und Technologietransfers zwischen Hochschulen und regionalen KMU sowie zwischen den Unternehmen selbst, die Clusterentwicklung und -förderung im Kanton Schaffhausen sowie die Unterstützung regionaler Intermediäre, Dienstleister sowie kantonaler Amtsstellen im Rahmen der ITS Technologie- und Innovationsförderungsaktivitäten. All diese Aktivitäten dienen letztlich dazu, Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Steuersubstrat in der Region zu sichern oder aufzubauen.
 
Aktivitäten über Kantonsgrenzen hinaus
Nebst der Erweiterung des Dienstleistungsangebots für regionale Unternehmen verfolgt das ITS zukünftig auch eine verstärkte überkantonale und grenzüberschreitende Ausrichtung. Denn Innovationen machen an der Kantonsgrenze nicht halt. Vielmehr sind auch die produzierenden Unternehmen im Kanton Schaffhausen darauf angewiesen, wichtige Kunden und passende Technologiepartner für ihre zukünftigen Produkte zu finden, welche sich vielfach ausserhalb der Kantons- oder Landesgrenzen befinden. Für das ITS gilt es, sich auch regionen- und länderübergreifend gewinnbringend zu vernetzen. Dazu gehört wie bereits berichtet die neue strategische Kooperation mit dem Institut für Innovation, Design und Engineering an der Fachhochschule St.Gallen (IDEE-FHS) und die gegenseitige Mitgliedschaft mit dem Technologieverbund aus Villingen-Schwenningen, dem TechnologyMountains e.V.

0Comments

rss