SBB: Weitere Startups für gemeinsame Projekte gesucht

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07.12.2015

Bei der SBB geht es Schlag auf Schlag: Nachdem gerade drei Cleantech Startups für die Entwicklung von Testcases ausgewählt wurden, sucht man nun Jungfirmen aus der Sparte Kundeninformation.

Mit dem Pitchanlass „Kundeninformation plus“ will die SBB Startups aus dem Segment „Kundeninformation“ die Möglichkeit geben, sich vor einer SBB Fachjury zu präsentieren. Im Zuge der aktuellen strategischen Priorisierung des Bereichs Kundeninformation der SBB, wird auch zu diesem Thema eine offene Plattform für Startups zur Verfügung gestellt. Das Ziel sind Kooperationen und allenfalls eine Projekt-Co-Finanzierung.

Die Ziele sind ehrgeizig: „ Wir wollen die Kundeninformation revolutionieren“, sagt Manuel Gerres, Head of Startup Business, SBB, und weiter: „Ziel einer Zusammenarbeit soll sein, dass die SBB einen relevanten USP im Bereich Kundeninformation erhält und sich von der Konkurrenz abheben kann.“

Damit führt die SBB einen weiteren interessanten Pitch-Anlass für Startups durch. Beim letzten derartigen Anlass wurden drei Startups ausgewählt, die nun mit der SBB in die nächste Phase gehen. Gemeinsam werden nun Testcases entwickelt. Die drei ausgewählten Startups sind: Imagine Cargo (nachhaltiger Paketdienst), NewGreenTec (Produkte wie Automatische Parksysteme für Velos oder nachhaltige Beleuchtungslösungen), EGRET (faltbare Elektroroller, Deutschland).

Auch beim Pitchanlass zum Thema Kundeninformation winkt den ausgewählten Startups umfassende Unterstützung. Massnahmen können von der Anschubfinanzierung über die Schärfung der Projektidee, Prototyping, Coaching und Begleitung des Start-ups bei der Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und die Unterstützung bei Projektplanung, Kommunikation, Vermarktung bis zur Partnersuche reichen.

Muss-Kriterien für Startups:

  • Muss als SBB-B2C-Produkt/Service funktionieren
  • Partnerschafts- bzw. Kooperationsmodell
  • Hohes Vermarktungspotenzial bzw. Imagewirkung für SBB
  • Endprodukt soll Fokus auf mobile haben (oder ermöglichen)
  • API muss vorhanden sein, es werden keine separaten Apps gebaut
  • (kleine) Features, schnell realisierbar; können auf den im Rahmen von „Kundeninformation plus“ bisher erarbeiteten Produkten basieren.
  • Teil der folgenden Produkt-Cluster:
  • Kundeninformation / Kundenerlebnis für SBB-Kunden
  • Bahnhöfe als Mobilitätshubs der Zukunft, als auch zentrale Anlaufstelle der Kunden für Tourismusinformationen, Reiseinformationen, Informationen zu Geschäften etc.
  • Nahtlose und/oder konsistente Information über verschiedene Kanäle


Hinzu kommt eine Reihe von „Kann-Kriterien“, von denen zumindest eines erfüllt sein sollte:

  • Verhaltensänderung in der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und im Reiseverhalten wird ausgelöst
  • Führt zur Verlagerung von Verkehr auf die Bahn und/oder zur Entlastung des Verkehrssystems
  • Sensibilisiert/informiert/begeistert den Kunden zu Kundeninformations-Themen
  • Kann auch ein B2B Produkt/Service sein, um interne Abläufe bspw. beim Verkehrsmanagement zu erleichtern (Imagewirkung vom Vorhaben „Kundeninformation plus“ gegen innen fördern)
  • Bringt dem ÖV Schweiz Mehrwert und nicht nur SBB isoliert

 

Die Bewerbung erfolgt per OnePager (1 A4 Seite als PDF)  zu Unternehmen, Produkt und Konzept der möglichen Zusammenarbeit per Mail an manuel.gerres@sbb.ch

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