SBB gewinnt Award für das SBB Startup-Programm

Please login or
register
16.06.2014

Die SBB ist mit dem Swiss CRM Innovation Award 2014 ausgezeichnet worden und erntete damit die Lorbeeren für ihr neuartiges Geschäftsmodell zur Entwicklung kundenorientierter digitaler Produkte und Dienstleistungen entlang der Reisekette. Die Verleihung der vom Institut für Marketing Management (IMM) an der ZHAW School of Management and Law und des Swiss CRM Forum ausgeschriebenen Awards war der Höhepunkt des 14. Swiss CRM Forum in der Maag Event Halle Zürich.

Die Entscheidung für die Vergabe des Swiss CRM Innovation Award 2014 an die SBB war eine klare Angelegenheit, so Brian Rüeger, Leiter Institut für Marketing Management, ZHAW School of Management and Law und Präsident der Jury. Die SBB habe die Jury begeistert mit ihrem Startup-Kooperationsmodell. Um den jährlich 366 Millionen Fahrgästen kontinuierlich neue, attraktive und mehrwertige digitale Produkte und Services anbieten zu können, arbeitet die SBB Hand in Hand mit Startup-Partnerunternehmen. Dies ermöglicht es der SBB, neue digitale Produkte in Kooperation mit Startups binnen kürzester Zeit zu testen. Die Startups ihrerseits partizipieren von der enormen Reichweite der SBB, dem starken Brand und dem Know-How Transfer, den die SBB bietet, erklärte Manuel Gerres, Head of Startup Relations in der SBB-Bewerbung. „Wir wollen einen nachhaltigen Prozess innerhalb der SBB etablieren, der es ermöglicht, sinnvoll und im Sinne unserer Kunden stetig neue und innovative Produkte und Services zu testen und aufzubauen. Die bedingt stückweit auch einen Kulturwandel, den wir aktiv vorantreiben. Kulturwandel in diesem Fall, dass wir nicht mehr alles selbst und intern aufbauen, sondern gezielt auf die Innovationskraft von Aussen und Drittunternehmen setzen, um agiler und schneller an den Markt gehen zu können“, so Gerres.

Das Urteil der Jury: „SBB zeigt, wie CRM ohne Grenzen funktioniert. Sie sprengt einerseits intern Unternehmensgrenzen zwischen CRM, Marketing und Business Development und zusätzlich auch externe Unternehmensgrenzen zu Partnerunternehmen. Im Sinne von „Reach“ und „Richness“ kombinieren sie Reichweiten- und Grössenvorteile der SBB mit Innovationsgeist und Geschwindigkeit von Jungunternehmen. Das ist mutig und innovativ.“

CRM im Zeitalter von Big Data im Mittelpunkt des Swiss CRM Forum 2014
Die Award-Verleihung war der Höhepunkt des 14. Swiss CRM Forum, das Geschäftsführer Stephan Isenschmid gemeinsam mit Moderatorin Karin Frei vom Schweizer Fernsehen SRF in der Maag Event Halle eröffnet hatte. Die wachsende Bedeutung von CRM als Basis für Strategie, Innovation und unternehmerischen Erfolg war das grosse Lead-Thema der führenden Schweizer Community Veranstaltung für CRM und neues Marketing. Der rote Faden durch die hochkarätig besetzten Keynotes, Podiumsdiskussionen und Best Practice Sessions der Hauptpartner BSI Business Systems Integration AG, rbc Solutions AG, SAS Institute AG, Swisscom (Schweiz) AG und ZHAW School of Management and Law sowie der Patronatspartner Callnet.ch und Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) war der verantwortungsbewusste Umgang mit Big Data im Kundenbeziehungsmanagement. Mit einer deutlich grösseren und attraktiveren Ausstellungswelt als bisher und einem CRM Crowd Workshop, der die Schwarmintelligenz aller Forum-Teilnehmer abrief, setzte der Veranstalter neue Akzente am neuen Veranstaltungsort in der Maag Event Halle.

0Comments

rss