reCircle ersetzt 14 Millionen Einwegverpackungen

Please login or
register
02.03.2022
reCircle Box

Mit seinen Mehrwegverpackungen ist ReCircle ungebrochen erfolgreich. 2021 nahm der Umsatz um fast eine Million auf 2.5 Millionen Franken zu. Die Anzahl der Partnerbetriebe stieg auf 2300 in der Schweiz und vier weiteren Ländern.

Das Berner Unternehmen reCircle hat die weltweit erste Branchenlösung für Mehrwegverpackungen kreiert. Bei den 2300 Partnerunternehmen kann man Take-Away-Gerichte und Getränke in der Mehrweg-Box oder dem Mehrweg-Becher bestellen. Die reCIRCLE Produkte können weiter genutzt und immer wieder befüllt werden, bei den Partnerbetrieben im Netzwerk getauscht oder zurückgebracht werden.

Ziel des jungen Unternehmens ist es, ein flächendeckendes Mehrwegsystem in ganz Europa aufzubauen. Dabei ist es auf gutem Weg. Im Jahr 2021 wurden über 14 Millionen Einwegverpackungen und 1400 Tonnen CO2 durch wiederverwendbare reCIRCLE Mehrwegverpackungen eingespart. Demzufolge hat sich auch der Umsatz des Berner Start-ups in den letzten fünf Jahren entwickelt: Der Umsatz belief sich 2021 auf 2,5 Millionen Franken, das sind CHF 900 000.– mehr als im Vorjahr 2020. Nebst Deutschland (Oktober 2020) kamen im Juni 2021 weitere vier Länder hinzu: die Niederlande, Dänemark, Estland und Italien.

In der Schweiz gehören zu den Partnern zahlreiche Gastronomie-Grossunternehmen wie die Coop Gastronomie, neu die Migros-Restaurants und die Alnatura-Filialen, SV Group, Compass Group (Schweiz), die ZFV-Unternehmen und in der Westschweiz die Eldora und die Novae Restauration, welche in den von ihnen betriebenen oder hauseigenen Restaurants das Mehrwegsystem von reCIRCLE anbieten. 

Für 2022 ist die Expansion in weitere europäische Länder vorgesehen. Zudem sind auch neue Produkte geplant. Das Unternehmen arbeitet schon länger an einer wiederverwendbaren Box für Pizzas.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

reCIRCLE

Company profiles on startup.ch

reCIRCLE

rss