Profitabel in schwierigen Zeiten

Please login or
register

Jost Dubacher

20.02.2023
Team von evenito

Alle Versuche, neues Eigenkapital einzusammeln, scheiterten. Vor zwei Jahren hatte evenito noch Geld für wenige Monate. Heute administrieren mehrere Kantonalbanken, AMAG, Swiss Life und 300 weitere Unternehmen ihre Veranstaltungen auf der SaaS-Plattform des 2016 gegründeten Scale-ups. Co-CEO Tobias Giger erzählt, wie die Wende gelang.

Die Risikokapitalinvestitionen in der Schweiz waren im letzten Halbjahr 2022 rückläufig. Dies zeigt der eben erschienene Swiss Venture Capital Report. Für die Schweizer Startups dürfte es in den kommenden Quartalen schwieriger werden, Eigenkapital einzusammeln. Und das wiederum heisst: Kosten runter, Renditen rauf. Der sogenannte Cash Runway, die Zeit, die ein Unternehmen arbeiten kann, bevor ihm das Geld ausgeht, muss länger werden.

Die Co-CEOs von evenito, Tobias Giger und Nicolas Berchten, haben erlebt, wie es ist, wenn man als Verantwortliche innert kurzer Zeit Geld verdienen muss, statt es zu verbrennen.

Rückblick: Anfang 2020 sammelte evenito knapp zwei Millionen Franken ein. «Es sollte der Startschuss für eine rasante Wachstumsstory sein», erinnert sich der damalige Head of Growth Tobias Giger. Doch es kam anders: Die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus legten das Veranstaltungswesen gewissermassen über Nacht still. 

Das evenito-Team machte die Plattform fit für Online-Events und hoffte einen Sommer lang, dass das Schlimmste überstanden sei. Doch je länger der Lockdown-Winter 2020/21 dauerte, desto dünner wurde die Eigenkapitaldecke: «Bis unser Cash Runway nur noch wenige Monate lang war», erzählt HSG-Ökonom Giger.

Frisches Geld von neuen Investoren war zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen. Deshalb einigten sich Berchten und Giger mit dem VR auf einen grossen Schnitt: Entlassungen, Schliessung des Büros in London und Fokussierung auf grosse und sehr grosse Unternehmen im deutschsprachigen Raum. 

Im Sommer ’21 begann ein neues Zeitalter. Jeder einzelne der verbliebenen 18 Mitarbeitenden musste sich einschränken; selbst bei kleinen Dingen wie der Anschaffung eines neuen Bildschirms. Dass unter diesen Bedingungen auch einige ambitionierte High-Potentials absprangen, musste man akzeptieren: «Wir hatten absolut keinen Spielraum», erzählt Giger.

Trotz radikaler Kostenkontrolle schrumpfte der Cash Runway weiter. Die Unsicherheit zehrte an den Nerven. «Ohne die absolute Überzeugung, dass unser Produkt zum Markt passt, hätten ich diese Zeit nicht durchgestanden», erzählt Giger. Tatsächlich zeigte sich, dass die Pandemie in vielen Grossunternehmen ‒ namentlich aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft ‒ einen Digitalisierungsschub ausgelöst hatte. Sie suchten eine polyvalente und sichere Plattform für die Abwicklung ihrer physischen, digitalen und hybriden Anlässe.

Grosse Abschlüsse im dritten und vierten Quartal 2021 entspannten die finanzielle Lage. Ende Jahr ‒ nach einer zwölfmonatigen Rosskur ‒ war die Gewinnschwelle erreicht. 2022 stieg der Umsatz um 90 Prozent; dies bei einem Ausgabenwachstum von gerade einmal 20 Prozent.

Im laufenden Jahr will evenito beim Umsatz weitere 50 Prozent zulegen. Wachstumspotential haben die Zürcher vor allem im europäischen Ausland identifiziert. Mit der Uns-gehört-die-Welt-Euphorie ist es aber vorbei. Jeder einzelne Investitionsverschlag wird an der erwarteten Rendite gemessen.

Aktuell befinden sich 26 Mitarbeiter auf der Lohnliste; drei weitere Stellen in der Entwicklung, im Marketing und im Kundensupport sind ausgeschrieben. Anfängliche Befürchtungen, dass die staubtrockene EBIT-Strategie Talente abschrecken könnte, haben sich nicht bewahrheitet. «Im Gegenteil», sagt Giger: «Ich habe während des Turnarounds gelernt, dass die Leute nichts mehr schätzen als Transparenz und Ehrlichkeit».

Zufrieden sind auch die Angel-Investoren, die vor drei Jahren 1.7 Millionen Franken einschossen. Ihr Investment ist gesichert und sie besitzen Anteile an einem Unternehmen, das auch ohne verwässernde Kapitalerhöhungen konstant an Wert gewinnt.

Bild: ZVG

 

0Comments

More news about

evenito AG

Company profiles on startup.ch

evenito AG

rss