Offene Türen im Impact Hub Zürich

Please login or
register
17.09.2015

Am 18. September eröffnet der neue Impact Hub in Zürich. Dort finden Startups nicht nur einen Arbeitsplatz und Gleichgesinnte. Grossunternehmen wie Swisscom, Credit Suisse, SIX und Migros unterhalten dort Antennen für die Zusammenarbeit mit Jungunternehmen.

Gut 2500 Quadratmeter umfasst der neue Impact Hub am Zürcher Sihlquai. Im April 2015 hatte sich der Impact Hub Zürich mit dem auf IT fokussierten Co-Working-Space Colab zusammengetan. Seitdem arbeitete man gemeinsam an den neuen grösseren Räumlichkeiten. Morgen, Freitag, wird der neue Impact Hub mit einem Festival offiziell eröffnet.

Swisscom, SIX, Migros und Credit Suisse mit dabei
Auch Grossunternehmen beteiligen sich an dem Vorhaben. Damit stärken sie die eigene Innovationkraft, erleben die Arbeitswelt der Zukunft schon heute und leisten einen Beitrag für den Innovations- und Startup-Standort Schweiz. So werden beispielsweise Swisscom und SIX mit einem Projektteam Teil der Community am Sihlquai 131/133 werden, um einen direkten Austausch mit den Unternehmern zu haben. Engagement Migros lanciert gemeinsam mit dem Impact Hub das Pionierlab zur Förderung von Pionierprojekten für den gesellschaftlichen Wandel.

Credit Suisse sucht im Impact Hub Netzwerk neue Geschäftsmodelle sowie neue digitale Lösungen im Finanzbereich. „Wir freuen uns darauf, hier dem einen oder anderen Start-up zu begegnen und diesen mit unseren Dienstleistungen von der Gründung bis zum erfolg zu begleiten“, sagte Marco Abele, Leiter Digital Private Banking bei der Credit Suisse. Die Bank kann zu diesem Zweck ihr weltweites Netzwerk von Kunden und Investoren abstützen, sowie ihre Stärken als Bank für Unternehmer zur Geltung bringen.

Die neu gegründete „Kick Foundation“, ein Konsortium aus namhaften privaten und öffentlichen Partnern, dessen Programm bestehende Initiativen wie etwa Venture Kick verknüpft und ergänzt, nutzt den Impact Hub als Treffpunkt und Community Home. Mehr zur Stiftung in einem separaten Artikel.

Über den Impact Hub Zürich
In der Schweiz existieren die Impact Hubs in Zürich und Genf seit 2011, der Impact Hub in Lausanne eröffnet 2016. Obwohl sämtliche Sektoren im Impact Hub vertreten sind, gibt es auch Schwerpunktthemen: Software- und Onlinelösungen, Gründungen im Bereich Klima und Umwelt, Finanztechnologien („FinTech“) und Creative Industries sind beispielsweise stark vertreten.

Der Impact Hub Zürich schloss sich im April 2015 mit dem Colab Zürich zusammen. Mit dem neuen Standort am Sihlquai 131/133 umfasst das Raumangebot des Impact Hubs gut 2‘500 Quadratmeter. Darüber hinaus besteht reger Austausch mit den Nachbarn wie der Photobastei, Manifesta11 oder Künstlerateliers und Werkräumlichkeiten. Das ganze Vorhaben am Sihlquai wurde durch ein visionäres Zwischennutzungskonzept des Kantons und der Stadt Zürich ermöglicht.

(SK)

0Comments

rss