Migros implementiert Nexthink konzernweit

Please login or
register
02.10.2012

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt leitet die Migros die konzernweite Implementierung der Desktop-Monitoring-Software Nexthink des gleichnamigen Lausanner Start-ups ein. Die Anwendung erlaubt es dem Unternehmen, seine Hard- und Softwarebestände in Echtzeit zu durchleuchten und bei Bedarf Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen.

Seit Juni 2012 kommt beim Migros Genossenschaftsbund zur Überwachung der eigenen IT-Infrastruktur die Monitoring-Software Nexthink zum Einsatz. Neben einer markanten Effizienzsteigerung bei der Behebung von IT-Problemen kommt Nexthink insbesondere bei der Zentralisierung der IT-Dienstleistungen innerhalb der Migros eine Bedeutung zu. Entwickelt wurde die Lösung durch das gleichnamige Jungunternehmen, ein Spin-off der ETH Lausanne.
 
«Nexthink ist eine Desktop-Monitoring-Software, die es Unternehmen ermöglicht, Analysen zur Effizienz der bestehenden Hard- und Software in Echtzeit – anstatt im Nachhinein – durchzuführen. So lassen sich unter anderem in kürzester Zeit Schwachstellen in der IT-Infrastruktur identifizieren und entsprechende Optimierungen in die Wege leiten», erklärt Dietmar Schumann, Sr. Account Manager bei der Ontrex AG, welche die Lösung bei der Migros implementiert. «Zeitaufwändige Ursachenanalysen gehören damit der Vergangenheit an, Fehlerbehebungen sind eine Sache von wenigen Minuten.»
 
In einer ersten Phase wurden zur Evaluation der Software während 6 Wochen 5‘500 produktive Desktops der Migros mittels Nexthink überwacht. Bereits während dieser Testphase lieferten die Analysen des Programms wertvolle Einsichten und Ergebnisse. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt nimmt die Migros deshalb nun schrittweise die landesweite Implementierung von Nexthink in Angriff.
 
«Die Migros ist zurzeit mit der Konsolidierung verschiedener IT-Services beschäftigt. Dazu wird eine zentrale Infrastruktur aufgebaut, über die künftig den unterschiedlichen M-Unternehmen dedizierte IT-Dienstleistungen verfügbar gemacht werden. Um die Bedürfnisse der einzelnen Migros Unternehmen zu analysieren, benötigen wir eine entsprechende Echtzeit-Monitoring-Software. Nexthink bietet uns genau das. Sowohl im Bereich der Inventarisierung wie auch beim Lizenzmanagement und beim Benutzerverhalten sind wir nun genauestens im Bild. Die Ontrex AG als zertifizierter Nexthink-Gold-Partner stand und steht uns während des ganzen Projekts von der Implementierung bis zur Wartung mit ihrem Expertenwissen zur Seite», so Thomas Gehrig, Leiter Windows Technik beim Migros Genossenschaftsbund.

Nexthink, ein Spin-off der ETH Lausanne wurde 2004 gegründet und 2006 mit dem KTI Start-up Label ausgezeichnet.

0Comments

More news about

Nexthink SA

Company profiles on startup.ch

Nexthink SA

rss