Neue Web-Tools erleichtern Einstieg in den Export

Please login or
register
25.11.2013

Switzerland Global Enterprise, ehemals OSEC, bietet exportorientierten Schweizer Firmen kostenlos drei neue Online-Applikationen an: „WarmUp2Export“, „Trade4Free“ und „Market Navigator“. Diese erleichtern Unternehmen den Einstieg ins Exportgeschäft.

Das Thema Internationalisierung ist komplex und kann viele Stolpersteine beinhalten. Umso wichtiger sind eine gute Vorbereitung und Hilfsmittel sowie der Auf- und Ausbau eines zielgerichteten Netzwerks. Das Online-Tool «WarmUp2Export», das von Switzerland Global Enterprise (vormals Osec) entwickelt wurde, ermöglicht eine erste sowie schnelle Einschätzung des persönlichen Export-Fitnessstands mittels Beantwortung einer Reihe von Schlüsselfragen zu den wichtigsten Aspekten des Internationalisierungsprozesses. Das Resultat zeigt bereits in der Aufwärmphase vor dem Start zur Internationalisierung, wie gut man mit den Herausforderungen eines Exportprojekts vertraut ist. Anschliessend können die Rückschlüsse in einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch mit den Experten von Switzerland Global Enterprise vertieft bzw. Fragen beantwortet und weitere Schritte besprochen werden.

Tool zur Bestimmung geeigneter Exportmärkte
Welches Land eignet sich als Exportdestination für meine Produkte und Dienstleistungen? Diese Frage stellen sich Unternehmen, die über innovative Produkte verfügen, möglicherweise aber noch wenig Erfahrung im Exportgeschäft haben. Um den richtigen Exportmarkt finden zu können, sollten sich exportorientierte Firmen verschiedenen Schlüsselthemen widmen. Dazu gehören: Entwicklung, Produktion, Vertriebslogistik, Finanzen, Marketing, Verkauf, Kundendienst und Personal. Das Online-Tool «Market Navigator» unterstützt exportorientierte Firmen in einer ersten Auswahl von möglichen Zielmärkten. Es beinhaltet 100 Länder und 30 Indikatoren, die individuell mit Klick auf das Symbol „+“ oder mit dem Schieberegler gewichtet und gewählt werden können.

Hilfe bei Fragen zu Freihandelsabkommen
Exportorientierten Schweizer Firmen steht seit Kurzem auch das neue Tool «Trade4Free» zur Verfügung, das ihnen eine leichtere und direktere Nutzung der Vorteile von Freihandelsabkommen ermöglicht. Das Ziel ist es, den Unternehmen mit diesem Tool auch einen praxisbezogenen Einstieg in die komplexe Materie der Nutzung von Freihandelsabkommen zu bieten. «Trade4Free» hilft dem Nutzer, Fragen zu seinem Produkt zu beantworten und den Zollansatz zu überprüfen. Er weiss schliesslich, ob er seine Waren unter Anwendung eines Freihandelsabkommens exportieren und somit die Zollabgaben im Bestimmungsland einsparen kann.

0Comments

rss