Neue Unternehmensgruppe für Energie-Dienstleister

Please login or
register
05.07.2023
Samuel Hügli

Als ehemaliger Leiter des Bereichs Technology & Ventures der TX Group und als VR-Mitglied von Zattoo, Lend.ch und Bexio ist Samuel Hügli in der Schweizer Startup-Szene kein Unbekannter. Nun hat er die Climartis AG gegründet, um eine Gruppe von unternehmerisch geführten Energie-Dienstleistern in der Schweiz aufzubauen. Das erste Unternehmen wurde bereits übernommen.

Climartis wird in den nächsten Jahren diverse Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien übernehmen, weiterentwickeln und zu einem Portfolio von eigenständigen Firmen zusammenführen. Mit ihrem Know-how und dem Einsatz von neuen Technologien transformiert und vernetzt die Climartis AG dabei unternehmerisch geführte Energie-KMUs. «Wir werden in einem Shared-Services-Modell den Tech-Stack übernehmen sowie für Marketing- und Social-Media-Aktivitäten der Firmen zuständig sein», erklärt Samuel Hügli. Gleichzeitig können Unternehmer auch nach einem Verkauf an die Climartis als Aktionäre oder Geschäftsführer ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen.

Erste Übernahme unter Dach und Fach

Im Fokus stehen gut wachsende, etablierte Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 5 und 20 Millionen Franken, die mindestens seit drei Jahren profitabel sind und von den Services von Climartis profitieren können. Im Juni übernahm Climartis bereits die Mehrheit an einem ersten Unternehmen – der Lehmann 2000 in Zofingen. Die Wärmetechnik- und Heizungsfirma erwirtschaftete im letzten Jahr mit rund 65 Mitarbeitenden rund 17 Millionen Franken Umsatz.

Die beiden heutigen Mehrheitsaktionäre Hans-Peter Zanitti und Thomas Aeschlimann werden weiterhin mit je 10% an der Firma beteiligt bleiben und nebst dem Sitz im Verwaltungsrat die Geschäfte auch operativ mindestens noch 2-3 Jahre weiterführen. Dadurch kann die Firma beständig weiterentwickelt werden, die anstehenden Digitalisierung-Schritte können zusammen mit der Hilfe der Climartis AG gestartet und die neuen Eigentümer können sich in dieser Zeit ein präzises Bild machen, um dann weitere Wachstum-Akzente zu setzen. Dadurch ist die langfristige Zukunft der Lehmann 2000 gesichert – der Nr. 3 der unabhängigen Firmen im Schweizer Markt für Fernwärme. Die Firma kann und soll dabei weiter wachsen sowie die Wertschöpfungskette entlang der bestehenden Dienstleistungen und Produkte ausweiten.

Als Inkubator und Accelerator strebt Climartis über die kommenden Jahre einen Umsatz von 150–200 Millionen Franken an. Dabei soll sich eine Firmenkultur entwickeln, die den etablierten KMUs den Spirit eines attraktiven Start-ups einhaucht. Gründer und Geschäftsführer Samuel Hügli kennt verschiedene Unternehmenskulturen aus eigener Erfahrung. Von 2017-2022 verantwortete Hügli den Bereich Technology & Ventures und war Mitglied der Gruppenleitung der TX-Gruppe (vormals Tamedia AG). Derzeit ist er zudem VR-Mitglied von Zattoo, Lend.ch, sowie Bexio. Zwischen 2000 und 2011 war Hügli in verschiedenen Funktionen für die Ringier AG tätig. Unter anderem als CIO und CFO.

Start als Alleineigentümer

Samuel Hügli ist alleiniger Eigentümer von Climartis. «Ich habe keine anderen Geldgeber hinter mir, ob direkt oder indirekt. Der Vorteil, unabhängig zu sein und schnell entscheiden zu können, ist sicher beim Aufbau der Gruppe sowie dem jetzt sehr dynamischen Marktumfeld mit Fachkräftemangel ein entscheidender Vorteil, den wir nicht vergeben wollen», erklärt Hügli, «den Aufbau der Climartis AG sowie die erste grössere Übernahme können wir mit Eigen- und Fremdkapital selber tragen. Für weitere Ausbauschritte sind dann Kapitalerhöhungen oder konvertierbare Darlehen geplant – ich denke, dass wir auch hierzu dann verschiedene innovative Lösungen testen werden.»

(Press release / SK)

0Comments

rss