Neue und bekannte Gesichter für Startup-Supporter

Please login or
register
22.09.2023
Neue und bekannte Gesichter

Switzerland Innovation hat mit Thomas Gfeller einen neuen Geschäftsführer ernannt. Bei der de Vigier-Stiftung ist Theresa Visarius neu Stiftungsrats-Mitglied und beim «Do Tank Aargau» startet mit Marjan Kraak als Leiterin das dreijährige Pilotprojekt. Mit Raphael Tobler nimmt ein Startup-Vertreter Einsitz in den economiesuisse-Vorstand nachdem die Swiss Startup Association dem Dachverband beigetreten ist.

Seit der Gründung der Stiftung Switzerland Innovation im Jahr 2015 führt Raymond Cron das operative Geschäft. Die Stiftung trägt heute mit insgesamt 16 Standorten und den Parks in Basel, Biel, Lausanne, St. Gallen, Villigen (AG) und Zürich zur Innovationslandschaft der Schweiz bei. Da Cron Switzerland Innovation im nächsten Frühling verlassen wird, hat der Stiftungsratsausschuss nach einem Nachfolger gesucht und ist bereits fündig geworden: Per 1. März 2024 wird Thomas Gfeller neuer Geschäftsführer der Stiftung.

Der 52-jährige Gfeller ist seit einigen Jahren als professioneller Verwaltungsrat für verschiedene Unternehmen mit Schwerpunkt in der Industrie tätig. Ausserdem ist er Wirtschaftsdelegierter der Stadt Biel in einem Teilzeit-Pensum (zuständig für Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung) und hat in dieser Funktion den Switzerland Innovation Park Biel/Bienne mit aufgebaut. Seit der Gründung ist er Präsident des Verwaltungsrates und vertritt die Gesellschaft im Stiftungsrat von Switzerland Innovation. Diese Mandate wird er nun abgeben.

Theresa Visarius neues de Vigier-Stiftungsratsmitglied

Im Sommer trat Theresa Visarius die Nachfolge im Stiftungsrat der W.A. de Vigier Stiftung von Sven Hoffmann an. Visarius ergänze die Kompetenzen des de Vigier Stiftungsrats mit ihren fundierten Kenntnissen in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie machte zunächst im akademischen Bereich Karriere, bevor sie in die Innovationsbranche wechselte. Sie ist derzeit Geschäftsführerin des europäischen Hauptsitzes von Immunophotonics in Bern und Vizepräsidentin für Geschäftsentwicklung beim Mutterkonzern in den USA. Zudem engagiert sie sich als Startup-Coach im Kanton Bern.

«Do Tank Aargau» ist mit neuer Projektleiterin startklar

Kanton Aargau, die Stadt Baden sowie das Kantonsspital Baden (KSB) lancieren gemeinsam den «Do Tank Aargau». In dessen Rahmen sollen Neuentwicklungen im Gesundheitsbereich realitätsnah im klinischen Umfeld getestet werden. Dazu ist es am Health Innovation Hub am KSB angegliedert. Das dreijährige Pilotprojekt startet am 1. Oktober 2023 und wird von Marjan Kraak geleitet. Sie war zuvor mehrere Jahre bei der ETH verantwortlich für das Transfer-Office und hat jährlich um die 30 Spin-offs begleitet.

Bekanntes Gesicht neu im economiesuisse-Vorstand

Eduwo-Gründer und CEO Raphael Tobler wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand von economoiesuisse gewählt. Zudem wurde die Swiss Startup Association (SSA) als neues Mitglied im Dachverband der Schweizer Wirtschaft aufgenommen. Die Swiss Startup Association vertritt über 800 Startups und ist damit der grösste Startup-Verband der Schweiz. Damit kann sich die SSA direkt in den Dachverband bestehend aus 100 Branchenverbänden, kantonalen Handelskammern und Einzelfirmen zu Themen wie Standortförderung, Digitalisierung oder Innovation einbringen.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Thomas Gfeller, Theresa Visarius, Marjan Kraak und Raphael Tobler. 

0Comments

rss