Kreative Startup-Projekte in der Kreativwirtschaft

Please login or
register
09.10.2014

Am vergangenen Wochenende fand das erste Startup Weekend Creative Business statt, ein Jungunternehmer-Anlass mit klarem Fokus auf die Entwicklung neuer Geschäftsideen in den Bereichen Kunst, Kultur und Design. Innovative Kompostierung, eine Fashion-Linie für Menschen mit Skoliose, eine galaktische Webserie zum Mitbestimmen und eine neue Form des Kochens – das waren die viel versprechenden Gewinner-Projekte.

Von Freitag- bis Sonntagabend durchliefen 70 Teilnehmende im ewz Unterwerk Selnau den gesamten Prozess der Schaffung eines Startups. Unterstützt von einem professionellen Team und Experten im Hinblick auf Finanzierung, Marketing, Strategie und Umsetzbarkeit konnten sie ihre Ideen weiterentwickeln und am Schluss vor einer namhaften Jury präsentieren.

Neben den intensiven Arbeitsrunden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Startup Weekends immer wieder die Möglichkeit, Inputs und Wissen bei den Referaten und Paneldiskussionen abzuholen. Moderiert von Monika Schärer sprachen Modedesignerin Christa de Carouge sowie die Unternehmer Philippe Perraux, Matthias Sala und Andreas Guggenbühl über die Herausforderungen in der Kreativwirtschaft. Relevante Einblicke gaben darüber hinaus Romano Zerbini und Johannes Gees.

Diese Teams und Geschäftsideen überzeugten die Jury:

  • Der galaktische Senat: Produktion einer animierten Webfilm-Serie, in der die Zuschauer Teilnahme und Mitspracherecht erkaufen können. Das Team gewann 1000 Franken.
  • We worm you: Produktion einer simplen und praktikablen Kompostiermöglichkeit mit lebenden Würmern. Das Team erhält ein Semester im Inkubator der ZHdK (inkl. Coaching und Infrastruktur).
  • Waves: Produktion einer Modelinie speziell für Menschen mit Skoliose. Das Team gewinnt Coaching im Creative Hub.
  • Senzibar: Produktion von verschiedenen Fertig-Marinaden, die aus einfachen Zutaten schnell neue Gerichte kreieren. Für das Team gibt es ein Fundraising-Coaching von wemakeit.

Einen Nonstop-Entrepreneurship-Anlass mit klarem Fokus auf die Kreativwirtschaft gab es so das erste Mal. Die Initianten Jan Fülscher (Business Angel & Berater zahlreicher Startups) und Eva Pauline Bossow (Unternehmerin und Kulturmanagerin) wollten damit explizit die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie unternehmerisches Denken und Handeln im Kulturbereich fördern.

0Comments

rss