Netcetera überimmt Mehrheit beim Fintech-Pionier Braingroup

Please login or
register
31.10.2023
Braingroup Omnium

Die Netcetera AG, eine führende Schweizer Softwarefirma mit 900 Mitarbeitenden, erhöht ihre bestehende Beteiligung an der Braingroup AG und erhält damit die Mehrheit. Braingroup fokussiert sich mit ihrem Produkt-Business für hybride Finanzberatung auf das Schweizer Banken- und Versicherungsumfeld.

Netcetera hat per Ende August 2023 eine Vereinbarung zur Übernahme von 45 Prozent der Anteile an Braingroup unterzeichnet (die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der Wettbewerbskommissionen). Mit den 33 Prozent, die Netcetera bereits seit 2008 hält, übernimmt sie damit die Mehrheit. Die verbleibenden Anteile werden mehrheitlich vom Leadership Team und von Mitarbeiter:innen der Braingroup gehalten. Die Akquisition der Anteile ist ein bedeutsamer Schritt für beide Unternehmen und festigt die bald 15-jährige enge Zusammenarbeit der Partner.

Die 2002 gestartete Braingroup ist Marktführerin für moderne hybride Finanzberatungssoftware im Schweizer Banken- und Versicherungsumfeld. Ihre Lösungen decken sowohl Online- als auch persönliche Beratungsformate ab - von der Gesprächsvorbereitung bis zum Geschäftsabschluss. Mit rund 3100 Anwenderinnen und Anwendern bei über 105 Finanzdienstleistern ist Braingroup fest im Schweizer Markt etabliert. Das Unternehmen beschäftigt 51 Mitarbeitende an 3 Standorten in der Schweiz und in Tschechien.

Bündnis mit Schlagkraft: Mobile Banking und Beratung 

Die Akquisition steht im Einklang mit der langfristigen Wachstumsstrategie von Netcetera und den laufenden Investitionen in ihr Digital Banking Angebot. Mehr als 2’500 Banken und Issuer, und 160’000 Händler setzen auf die digitalen Banking- und Zahlungslösungen und global zertifizierten 3-D Secure Produkte des Marktführers für Payment Security. Gemeinsam decken Braingroup und Netcetera mit einem zukunftssicheren end-to-end Angebot vom Mobile und Web Banking bis hin zur Beratung die künftigen Anforderungen des Marktes ab.

Braingroup wird weiterhin eigenständig als starke Schweizer Marke agieren und ergänzt dabei das Digital Banking Portfolio der Netcetera. Netcetera wird zwei Sitze im Verwaltungsrat übernehmen. Daniel Bareiss, Mitglied des Leadership Teams und Präsident des Verwaltungsrates von Braingroup: «Das erneute Vertrauen der Netcetera in Braingroup freut uns sehr. Folgend auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2008, verdeutlicht diese Mehrheitsbeteiligung das starke Engagement beider Partner für die Optimierung des digitalen Angebots für unsere Kunden.» 

(Press release / SK)

0Comments

rss