Mit Künstlicher Intelligenz gegen Foodwaste

Please login or
register
10.02.2020
Andreas Barraud, Daria Reisch, Bruno Imhof

Die IT-Lösung des Startups AgriNorm kann die Qualität von frischem Obst einschätzen und vorhersagen. So kommen beim Händler genau die Früchte an, die von den Konsumenten geschätzt werden. Dafür erhielt das Luzerner Unternehmen nun den mit 15‘000 Franken dotierten Zinno-Ideenscheck.

Der weltweite Verbrauch von Frischobst nimmt zu. Die Verbraucher verlangen das ganze Jahr über zunehmend Produkte von hoher Qualität und Frische zu erschwinglichen Preisen. Eine hohe Qualität ist aber nicht einfach zu gewährleisten, da diese bei frischen Produkten schwankt. Zudem fehlt für die Qualitätsbewertung ein einheitliches System, weil jeder Produzent oder Importeur eine eigene Methodik verwendet. Dies führt zu vielen Ineffizienzen und resultiert schlussendlich in Foodwaste.

AgriNorm hat nun eine einfache cloudbasierte IT-Lösung entwickelt, die aufgrund von Cloud-Daten – Wetter, Ursprungsort etc. – den Frischegrad von Früchten erfasst und mittels Künstlicher Intelligenz und Machine Learning das Endverbrauchsdatum und die Qualität beim Kunden prognostiziert.

Die Lösung kann von verschiedenen Akteuren entlang der Lieferkette genutzt werden. Damit wird der Reifegrad der Früchte planbar, die Lagerhaltung kann reduziert und Transportverluste können vermieden werden. Die Händler bekommen genau das Obst, das sie verkaufen können. Das Risiko kann somit minimiert und Foodwaste erheblich reduziert werden.

«Im Durchschnitt reist Frischobst 5'000 km bis es bei uns im Geschäft zum Verkauf angeboten wird. Unterwegs verdirbt bis zu 50 % der Ware oder geht verloren. Mit der Anwendung der IT-Lösung AgriNorm kann Foodwaste massiv reduziert werden und es kommt zu massiven Kosteneinsparungen», so Daria Reisch, Co-Founder von AgriNorm.

Das Luzerner Startup erhielt nun den Zinno-Ideenscheck von zentralschweiz innovativ und damit 15‘000 Franken. Übergeben wurde der Preis vom Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud. «Das Potential zur Reduktion von Foodwaste ist riesig. Deshalb sind griffige, aber auch pragmatische Lösungen für dieses akute Problem gefragt», so Barraud in seiner Laudatio.

(Press release / SK)

Bild: Regierungsrat Andreas Barraud (links) übergibt den «Zinno-Ideenscheck» an Daria Reisch von AgriNorm; Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ/Programmleiter «zentralschweiz innovativ» (rechts)

0Comments

More news about

Agrinorm AG

Company profiles on startup.ch

Agrinorm AG

rss