Mila bringt Shareconomy und Großunternehmen zusammen

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27.11.2013

Mila, der mobile Online-Marktplatz für Services, kooperiert mit dem Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom. Sie lancieren gemeinsam die „Swisscom Nachbarschaftshilfe, einen Peer-to-Peer Marktplatz für Services und Supportdienstleistungen.

Swisscom beliefert über 5 Millionen Privatkunden mit Internetanschlüssen, Digitalfernsehen und Mobilfunkdiensten. Bei diesen Angeboten sind die Kunden manchmal mit technischen Problemen konfrontiert. So fragen sie sich beispielsweise:

  • Wie kann ich mein E-Mail-Konto auf meinem Smartphone einrichten?
  • Wie kann ich meine Digital-TV-Box für zwei Fernseher verwenden?
  • Wie kann ich die Reichweite meines WLANs erweitern?

Bei Problemen dieser Art können Personen mit technisch fundiertem Wissen oft weiterhelfen. Statt also einen hochqualifizierten und teuren Fachmann zu konsultieren, kann der Kunde auf das Nachbarschaftshilfe-Netzwerk zurückgreifen und einen geprüften Serviceanbieter buchen, der das Problem behebt.

Marc Werner, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden, sagt: „Unsere Kunden brauchen schnellen Support zu einem Zeitpunkt, der ihnen passt. Dank unserer Partnerschaft mit Mila können wir unseren Kunden einen zusätzlichen Support-Kanal für kleinere Probleme bieten, für deren Lösung keine hochtechnischen Fähigkeiten nötig sind.

Für Manuel Grenacher, CEO von Mila, können Grossfirmen mit einem solchen Kundenservice sich die Vorteile der Shareconomy zunutze machen. Wörtlich: „Ein guter Kundendienst ist für die Kundenzufriedenheit unverzichtbar. Damit können sich Unternehmen klar von ihren Wettbewerbern abheben.“

Mila betreibt die „Swisscom-Nachbarschaftshilfe“-Plattform https://www.mila.com/swisscom, während Swisscom die Serviceanbieter akquiriert, die sich den technischen Problemen annehmen können. Auf der Plattform sind diese Anbieter am „Swisscom Friend“-Abzeichen auf ihrem Profil erkennbar.

Gegenwärtig testet Swisscom den Service als Pilotprojekt in Zürich, danach folgen weitere Städte. Die Lancierung wird von einer Marketing-Kampagne begleitet, die die Kunden über diesen neuen Service informiert.

Und so funktioniert die „Swisscom-Nachbarschaftshilfe“:
Ein Swisscom-Kunde benötigt Hilfe für ein technisches Problem, z. B. um sein drahtloses Netzwerk einzurichten. Er hat folgende Möglichkeiten:

  • Er sucht auf dem Service-Marktplatz nach „Swisscom Friend“, also Anbietern für technischen Support.
  • Er gibt in der Swisscom-Community eine Anzeige auf und gibt an, was erledigt werden muss.
  • Er kontaktiert einen Serviceanbieter über die Plattform und die beiden besprechen die Einzelheiten des Auftrags (z. B. Ort und Zeit). Oder ein Serviceanbieter meldet sich auf die Anzeige des Kunden.
  • Der Kunde bezahlt die Serviceleistung bequem und sicher online.
  • Er hinterlässt auf dem Profil des Serviceanbieters sein sichtbares Feedback.

Über Mila:
Mila ist ein ortsbasierter mobiler Marktplatz für Services, dank dem Leute Dienstleistungen von qualifizierten Leuten und Firmen aus der Nachbarschaft suchen, entdecken und buchen können. Dank Mila können beschäftigte Leute ihre Aufgaben an Einzelpersonen oder Kleinunternehmen mit der nötigen Zeit und Qualifikation abgeben, die sich dann über Mila etwas dazuverdienen können. Mila wurde 2013 als Spin-off von der Schweizer Technologie-Firma coresystems gegründet, die sich auf mobile Plattformen spezialisiert hat. Mila hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Cluj-Napoca (Rumänien).

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