Eaternity und die Compass Group sorgen für klimafreundliche Menus

Please login or
register
26.05.2014

Die Gäste der ZHAW-Mensa auf dem Campus Technikumstrasse in Winterthur können sich ab heute ein klimafreundliches Menu servieren lassen. Die CO₂-Emissionen werden mit einem ausgefeilten System tagesaktuell berechnet. Die mit dem Eaternity Award gekennzeichneten Menus sparen im Vergleich 50% an CO₂-Emissionen ein.

Rund ein Drittel aller konsumverursachten Treibhausgas-Emissionen weltweit entsteht durch die Produktion von Nahrungsmitteln. Im Umkehrschluss heisst das, durch bewusste Ernährung lässt sich die CO₂-Belastung unserer Umwelt drastisch reduzieren und unser Klima nachhaltig schützen. Dass eine solche Ernährung ebenso gesund wie schmackhaft ist, davon können sich ab heute die täglich rund 800 Gäste in der Mensa der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf dem Campus Technikumstrasse in Winterthur überzeugen.

Zu den Initianten der neuen Art zu essen gehören Eaternity, die Compass Group (Schweiz) AG und das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW in Wädenswil. Gemeinsames Ziel ist es, jedem Gast mit seinem täglichen Menu die Möglichkeit zu geben, einen ganz persönlichen Beitrag für eine Verbesserung unserer Umweltbilanz zu leisten.

Der Eaternity Award
Eaternity etabliert gemeinsam mit der Compass Group (Schweiz) AG den neuen Standard in der Gastronomie: Tagesaktuelle CO₂-Berechnungen aller servierten Menus bringen Transparenz in die Ernährung - und helfen bei der Entscheidung zu einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstil. Die klimafreundlichen Menus sind mit dem Eaternity Award gekennzeichnet. Dieser zeichnet jene Menus aus, welche einen besonders niedrigen CO₂-Wert aufweisen.

Dazu hat Eaternity einen CO.-Rechner entwickelt, welcher auf der Datenbasis von Studien und fundierten Schätzungen, kombiniert mit den aktuellen Informationen zu Liefer- und Produktionsbedingungen, den CO.-Wert jedes einzelnen Menus im Restaurantbetrieb berechnet. Weiter wird jährlich ein Vergleichswert festgelegt, dieser basiert auf dem Durchschnitt des kompletten existierenden Menu-Angebots aller mitwirkenden Restaurants. Mit dem Eaternity Award lassen sich etwa 50% der CO.-Emissionen gegenüber diesem Durchschnitts-Menu im Restaurant einsparen. !

Start mit starkem Partner
Die Compass Group (Schweiz) AG versorgt täglich rund 100f000 Gaste in Schulen, Firmen, Heimen und Spitalern mit Mahlzeiten. Das Unternehmen unternimmt schon seit Jahren grosse Anstrengungen zur Forderung einer gesunden und umweltfreundlichen Ernährung. „Der Markt verlangt verstärkt Losungen zum Thema Nachhaltigkeit. Wir von der Compass Group wollen unsere Kunden dabei unterstutzen. Der CO2-Rechner der Firma Eaternity bietet uns nun eine einmalige Chance, um auf diesem Weg ein entscheidendes Stuck voranzukommen“, sagt Hans Boesch, CEO der Compass Group (Schweiz) AG.

Nach einer ersten Versuchsphase will die Compass Group (Schweiz) AG das CO2-Management standardmassig in allen ihren Restaurants einfuhren und so den CO2-Ausstoss bis 2020 um rund 20 Prozent senken.

0Comments

More news about

Eaternity AG

Company profiles on startup.ch

Eaternity AG

rss