Kann Facebook Abstimmungsergebnisse vorhersagen?

Please login or
register
18.02.2014

Die Luzerner Firma netnode entwickelt eine App, die das Resultat der Volksabstimmung vom Mai 2014 möglichst präzise vorhersagen soll – mit Hilfe von Facebook-Nutzern.

Mit Hilfe der neuen Abstimmungsbarometer-App kann jeder Schweizer Facebook Nutzer seine Meinung kundtun. Die darauf beruhende Statistik wird fortlaufend aktualisiert und für alle App Nutzer in der App transparent zur Verfügung gestellt.

So funktioniert‘s: App Nutzer starten die App und müssen sich mit Facebook Connect einloggen. Die aktuelle Trendstatistik ist sofort ersichtlich. Die Statistik zeigt pro Vorlage wie viele der App Nutzer “ja”, “weiss nicht” oder “nein” gesetzt haben. Jeder Nutzer kann sehr einfach “ja”, “weiss nicht” oder “nein” setzen. Nutzer können zudem ihre Wahl über die Zeit ändern. Die Statistik wird jeweils aufgrund der aktuellen Daten berechnet.

Die App befindet sich zurzeit noch in der Entwicklung. Nach der Abstimmung am 18.05.2014 werden die tatsächlichen Ergebnisse den App Ergebnissen gegenübergestellt und in einer Infografik aufbereitet. Falls die Ergebnisse akkurat sind, und das Projekt grosse Akzeptanz findet, wird die App auch für weitere Volksabstimmungen ausgebaut.

„Uns interessiert, mit Technologie das demokratische Geschehen in der Schweiz zu beobachten und zu aktivieren. Zudem möchten wir herausfinden, wie zuverlässig Facebook Nutzer ein Abstimmungsergebnis vorhersagen können oder eben nicht“, erklärt Projektleiter Lukas Fischer. Fischer ist die treibende Kraft hinter der Entwicklung. Das Konzept sowie die Umsetzung stammen von der Firma netnode IT services GmbH in Luzern.

Partner, zum Beispiel aus der Medienbranche, die das Projekt unterstützen wollen, können direkt mit Lukas Fischer Kontakt aufnehmen.

0Comments

rss